Startseite / Fußball / S04-Trainer Tim Hoogland und Charles Takyi: „Jeden Tag besser werden“

S04-Trainer Tim Hoogland und Charles Takyi: „Jeden Tag besser werden“

Schalker U 19 im DFB-Pokal der Junioren gegen 1. FSV Mainz 05 gefordert.
Einst spielten Tim Hoogland (37/auf dem Foto links) und Charles Takyi (38/rechts) gemeinsam unter Norbert Elgert für die U 19 des FC Schalke 04. Exakt 20 Jahre später unterstützen beide Ex-Profis die Trainerlegende als Assistenten. Im DFB.de-Interview sprechen Hoogland und Takyi über das Halbfinale im DFB-Pokal der Junioren am Sonntag (ab 11 Uhr, live auf DFB-TV) gegen den 1. FSV Mainz 05.

DFB.de: Was hätten Sie vor 20 Jahren geantwortet, wenn Ihnen jemand prophezeit hätte, dass Sie 2023 gemeinsam als Co-Trainer von Norbert Elgert die U 19 des FC Schalke 04 trainieren, Herr Hoogland und Herr Takyi?

Charles Takyi: Als Jugendspieler macht man sich keine Gedanken darüber, was in 20 Jahren sein wird. Am Ende meiner Fußballerkarriere habe ich mich für die Trainerlaufbahn entschieden und überlegt, von wem ich bei einer Hospitation am meisten mitnehmen könnte. Norbert Elgert ist definitiv derjenige, der mich am meisten geprägt hat.

Tim Hoogland: Dem kann ich mich nur anschließen. Er hat uns als Jugendliche Dinge vermittelt, die mir später während meiner Profilaufbahn sehr geholfen haben. In schwierigen Situationen meiner Karriere habe ich mich daran zurückerinnert und diese Sachen so umgesetzt, wie ich sie von ihm in der U 19 gelernt habe.

DFB.de: Was hat Ihnen Norbert Elgert als Talente mitgegeben und was können Sie noch heute von ihm lernen?

Hoogland: Harte Arbeit, Fleiß, die richtige Einstellung und Mentalität machen den Unterschied aus. Die Eigenmotivation, die von Norbert Elgert gefestigt, gefordert und auch vorgelebt wurde, sind für die Entwicklung eines jungen Spielers sehr wichtig.

Takyi: Ich habe mal eine Trainingseinheit absolviert, die nicht so gut lief. „Du willst doch Profi werden, oder?“ fragte er mich und wusste genau, welche Knöpfe er bei mir drücken musste, damit ich mich wieder auf das Wesentliche fokussiere. Mein Lebensmotto lautet seitdem: Ich will jeden Tag besser werden. Mit dieser Einstellung liegt man nie falsch.

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert