Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Abwehrspielerin Lena Ostermeier bleibt langfristig

SGS Essen: Abwehrspielerin Lena Ostermeier bleibt langfristig

„Urgestein“ des Frauen-Bundesligisten unterschreibt Vier-Jahres-Vertrag.


Bei der SGS Essen ist sie ein echtes „Urgestein“ und zählt mit 162 Spielen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga fast schon zum Inventar: Lena Ostermeier (Foto). Die 26-jährige Abwehrspielerin fühlt sich ihrem Team derart verbunden, dass sie ihren auslaufenden Vertrag jetzt gleich um weitere vier Jahre verlängert hat. „Das ist ein starkes Zeichen für das Team und für den Standort Essen“, sagt SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler.

Cheftrainer Markus Högner ergänzt: „Lena hatte gute Angebote von anderen Vereinen, doch sie hat sich ganz bewusst entschieden, den gemeinsamen Weg mit uns weiterzugehen. Für uns ist ihre Vertragsverlängerung nicht nur ein positives Signal für die nahe Zukunft, sondern sogar darüber hinaus. Unser an sich sehr junges Team benötigt auch erfahrene Spielerinnen, die auf dem Platz vorangehen. Aus diesem Holz ist eben auch Lena Ostermeier geschnitzt. Sie gibt unserem Team Sicherheit und sorgt im internen Gebilde für die notwendige Stabilität.“

Gebürtig stammt die SGS-Spielerin mit der Rückennummer „18“ aus Schwerte. Nun bleibt sie für weitere vier Jahre in Essen und somit in der Region. „Lena schreibt aktuell an ihrer Doktorarbeit und möchte sich mit der Unterschrift unter dem neuen Vertrag noch einmal mit aller Kraft auf die FLYERALARM Frauen-Bundesliga fokussieren“, so Markus Högner.

Lena Ostermeier läuft bereits seit dem Jahr 2012 für SGS Essen auf, zuvor war sie in der eigenen U 17-Mannschaft aktiv. „Der Weg der SGS Essen ist einzigartig“, sagt sie. „Es macht viel Freude, aktiv mit in die Prozesse eingebunden zu sein und die Entwicklung des Frauenfußballs am Standort Essen mitgestalten zu können. Ich bin mir der Wertschätzung des Vereins bewusst. Für mich ist es aber auch wichtig, in der Nähe meiner Familie zu bleiben, um so beruflich wie sportlich auf gewohnte Muster und Abläufe setzen zu können.“

Foto-Quelle: SGS Essen

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert