Startseite / Fußball / Oberliga / Kevin Großkreutz: Weltmeister wechselt im Sommer in Westfalenliga

Kevin Großkreutz: Weltmeister wechselt im Sommer in Westfalenliga

34-jähriger Ex-Nationalspieler kickt ab Juli für SV Wacker Obercastrop.
Der SV Wacker Obercastrop aus der Westfalenliga II landete einen besonderen Transfercoup. Kevin Großkreutz (34/auf dem Foto in der Mitte), Weltmeister von 2014 sowie zweimaliger Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger von 2012 mit Borussia Dortmund, wird ab der kommenden Saison 2023/2024 für den Sechstligisten kicken. Aktuell ist der gebürtige Dortmunder in seiner Heimatstadt noch für den TuS Bövinghausen am Ball, mit dem er um den Aufstieg in die Regionalliga West kämpft.

Tim Eibold (links), Sportlicher Leiter des SV Wacker Obercastrop, ist stolz auf den Transfer: „Kevin Großkreutz ist ein absoluter Gewinn für den Verein, die Mannschaft und natürlich auch die Stadt Castrop-Rauxel. Sportlich und menschlich passt Kevin hervorragend zu Wacker Obercastrop und wird uns mit seiner jahrelangen Erfahrung im Profifußball definitiv weiterbringen. Ich freue mich sehr, dass der Transfer geklappt hat und bedanke mich bei allen Beteiligten, die diesen Transfer ermöglicht haben.“

Auch Kevin Großkreutz ist voller Vorfreude. „Zunächst freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe beim SV Wacker Obercastrop. Es ist ein toller Verein mit einem sehr familiären Umfeld“, betont der Ex-Nationalspieler: „Ich habe mich hier beim ersten Gespräch mit Tim Eibold und dem Trainerteam sehr wohl gefühlt. Ich möchte dem Verein mit meiner Erfahrung weiterhelfen und auf dem Platz alles geben, damit wir in der Zukunft weiterhin erfolgreich sind. Ich kann es kaum erwarten mit meiner neuen Mannschaft auf dem Platz zu stehen und eine weitere Erfolgsgeschichte für Wacker zu schreiben. Mein Dank gilt auch dem TuS Bövinghausen für zwei sehr schöne Jahre. Ich werde bis zum Schluss alles für den Erfolg des TuS geben.“

Ab sofort nicht mehr spielender Co-Trainer

In den nächsten Partien der Oberliga Westfalen wird Kevin Großkreutz allerdings zum Zuschauen verurteilt sein, nachdem er bei der jüngsten 3:7-Heimniederlage des TuS Bövinghausen gegen die SG Finnentrop/Bamenohl wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte gesehen hatte. Auch zum Trainerteam des TuS gehört Großkreutz nach zuletzt fünf Partien ohne Sieg ab sofort nicht mehr. Als neuer Trainer wurde inzwischen Christian Knappmann (bisher FC Kray/Oberliga Niederrhein) vorgestellt.

Insgesamt wird sein künftiger Klub SV Wacker Obercastrop bereits die vierte Station für Kevin Großkreutz im Amateurfußball sein. Noch während seiner Zeit als Profi beim damaligen Drittligisten KFC Uerdingen 05 war er als Co-Trainer bei seinem Heimatklub VfL Kemminghausen und später bei Türkspor Dortmund tätig. Seit Januar 2021 war der Rechtsverteidiger dann für den TuS Bövinghausen als Spieler und zuletzt auch als Co-Trainer aktiv.

Das könnte Sie interessieren:

FC Kray: Trainer Adrian Schneider vermisst Leidenschaft und Einstellung

Nach Pokal-Aus durch 3:5 gegen Bezirksligist DJK SF Katernberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert