Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / A-Junioren-Meisterschaft: BVB muss im Hinspiel auswärts ran

A-Junioren-Meisterschaft: BVB muss im Hinspiel auswärts ran

Neuauflage des Endspiels von 2022 am Ostermontag bei Hertha BSC.
Es ist die Neuauflage des jüngsten Endspiels: Im Halbfinalhinspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft empfängt der aktuelle Vizemeister Hertha BSC am Ostermontag (ab 11 Uhr, live bei Sky) Titelverteidiger Borussia Dortmund erneut im Stadion auf dem Wurfplatz im Olympiapark. Ende Mai 2022 hatte sich der BVB dort trotz eines 0:1-Rückstands 2:1 durchgesetzt. Der DFB.de-Faktencheck.

Die Erfolge: Titelverteidiger Borussia Dortmund könnte in dieser Saison bereits zum zehnten Mal Deutscher A-Junioren-Meister werden und damit zu Rekordsieger VfB Stuttgart aufschließen. Besonders bemerkenswert: Bei bislang zehn Endspielteilnahmen behielt der BVB neunmal die Oberhand, zuletzt im Vorjahr mit dem 2:1 bei Gastgeber Hertha BSC. Dem BVB bietet sich die große Chance zum Hattrick, er kann zum dritten Mal in Serie nach 2019 und 2022 den Titel gewinnen (2020 und 2021 war die Meisterschaft wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt). Für die Berliner war es erst das zweite Finale überhaupt. 2018 hatte sich Hertha BSC gegen den FC Schalke 04 in Oberhausen 3:1 durchgesetzt und sich damit zum bislang einzigen Mal die nationale U 19-Krone gesichert.

Die Bundesligasaison: Die U 19 von Borussia Dortmund, trainiert von Mike Tullberg (Foto), kam in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga – wie schon in der Spielzeit zuvor – erneut ohne Niederlage durch die reguläre Saison und sicherte sich den Staffelsieg. In der Saison 2021/2022 standen nach 16 Partien 14 Siege, zwei Unentschieden und ein Torverhältnis von 55:7 zu Buche. In dieser Spielzeit holt die Borussia erneut die West-Meisterschaft, kam bei einem Spiel weniger auf elf Siege und vier Remis (bei 33:9 Toren). Dennoch war die erneute Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erst nach dem Saisonfinale (2:1 bei Bayer 04 Leverkusen) perfekt. Der höchste Saisonsieg gelang dem BVB beim 6:1 am 14. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach. Auch Hertha BSC konnte in der Staffel Nord/Nordost den Titelgewinn aus der Vorsaison wiederholen. Nach 13 Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage (1:2 im Derby gegen den 1. FC Union) hatten die Berliner am Ende drei Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger Dynamo Dresden und mussten am letzten Spieltag, an dem sie spielfrei waren, nicht mehr um die Meisterschaft bangen. Bei einem Torverhältnis von 57:16 erzielte Hertha BSC knapp vor dem Süd/Südwest-Meister 1. FSV Mainz 05 (56:17) die meisten Treffer aller Teams in der A-Junioren-Bundesliga.

Den kompletten Faktencheck lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert