Team von Trainer Damian Apfeld will zweiten Tabellenplatz zurückerobern.
Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hat sich für die Partie am Ostermontag ab 15 Uhr gegen den SC St. Tönis viel vorgenommen. Das Team um Cheftrainer Damian Apfeld (Foto) will am Uhlenkrug dreifach punkten, um den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern, nachdem der VfB 03 Hilden gegen den abstiegsbedrohten SC Union Nettetal am Gründonnerstag nicht über ein 1:1 hinausgekommen war.
Der SC St. Tönis war im Sommer 2021 in die Oberliga Niederrhein aufgestiegen und schaffte in der abgelaufenen Saison 2021/2022 den Klassenverbleib. Auch in dieser Spielzeit läuft es nicht schlecht für die Gäste aus Tönisvorst, denn nach 30 Spielen haben sie bereits 42 Zähler auf der Habenseite und sich damit ein ordentliches Polster von sechs Punkten vor dem ersten Abstiegsplatz verschafft. Nach den bisherigen 15 Auswärtspartien kommt das Team auf eine fast ausgeglichene Bilanz: Fünf Siegen stehen vier Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber.
„Der SC St. Tönis ist unangenehm zu bespielen“, warnt ETB-Trainer Apfeld. „Beim 1:2 im Hinspiel haben wir unser bislang schlechtestes Spiel absolviert. Wir benötigen defensive Stabilität, um gegen eine der stärksten Mannschaften zu bestehen. Wir müssen frühzeitig Bälle gewinnen und das Spiel im Mittelfeld kontrollieren, um gar nicht in die Bredouille zu kommen.“ Verzichten müssen die Schwarz-Weißen verletzungsbedingt auf Prince Kimbakidila und Kamil Poznanski.
Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen