Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Bielefeld: Delron Buckley als Arminia-Botschafter für Südafrika

Bielefeld: Delron Buckley als Arminia-Botschafter für Südafrika

73-maliger Nationalspieler soll Kooperationen in seiner Heimat ausbauen.


Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat den ehemaligen Bundesliga-Profi und südafrikanischen Nationalspieler Delron Buckley (Foto) zum Arminia-Botschafter für Südafrika ernannt. Der inzwischen 45-jährige Buckley werde sich vor Ort dafür einsetzen, Arminia bekannter zu machen und die Tradition sowie die Werte des Klubs zu vermitteln.

Schon seit 2021 agiert Arminia Bielefeld sehr erfolgreich in Südafrika, vereinbarte unter anderem eine umfangreiche Kooperation mit dem Erstligisten Maritzburg United. In Südafrika veranstaltete der DSC bereits mehrere Trainingseinheiten mit einheimischen Kindern und Jugendlichen, Trainer-Fortbildungen und diverse andere Nachhaltigkeits-Aktivitäten.

Arminia-Geschäftsführer Christoph Wortmann erklärt: „Mit Delron Buckley haben wir einen wunderbaren Botschafter gefunden, der Arminia Bielefeld authentisch, sympathisch und glaubwürdig vertreten wird. Gemeinsam mit ihm wollen wir unsere Aktivitäten nachhaltig intensivieren, um im Rahmen unserer geschlossenen Kooperationen mit Maritzburg United und der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika die nächsten Schritte zu gehen.“

Delron Buckley erzielte für Arminia Bielefeld in der Saison 2004/2005 in 29 Bundesligaspielen 15 Tore. Außerdem schaffte er mit der Mannschaft in dieser Spielzeit den Einzug in das Halbfinale des DFB-Pokals, in dem sich die Ostwestfalen erst dem FC Bayern München geschlagen geben mussten. In Deutschland war er unter anderem auch lange Zeit für den VfL Bochum (1995 bis 2004) sowie später für Borussia Dortmund, den 1. FSV Mainz 05 und den Karlsruher SC am Ball. Seine Profikarriere ließ er in seiner Heimat beim Bielefelder Kooperationspartner Maritzburg United ausklingen.

Zu seiner Rolle als Vereinsbotschafter sagt der 73-malige Nationalspieler: „Ich freue mich sehr auf alle kommenden Projekte und bin stolz, Arminia Bielefeld in meinem Heimatland zu repräsentieren. Ich hatte damals in Bielefeld eine großartige Zeit, der Kontakt ist nie abgerissen. Als Botschafter möchte ich in einem unglaublich fußballbegeisterten Land gerne die Werte des Klubs vermitteln.“

Das könnte Sie interessieren:

2. Bundesliga: Keke Topp sichert Schalke 04 Remis in Elversberg

SC Paderborn 07 fährt 2:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert