Startseite / Fußball / 3. Liga / Patrick „Paco“ Koronkiewicz verlängert beim FC Viktoria Köln

Patrick „Paco“ Koronkiewicz verlängert beim FC Viktoria Köln

32-jähriger Rechtsverteidiger bereits seit 2014 für Drittligisten am Ball.


Schon jetzt steht Patrick „Paco“ Koronkiewicz (Foto) mit aktuell 238 Einsätzen auf Platz zwei der Rekordliste beim Drittligisten FC Viktoria Köln. Um Mike Wunderlich (338 Partien), der zum Saisonende seine aktive Karriere beendet und als Trainer beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 anheuert, noch zu überholen, müsste er etwa drei Spielzeiten weitgehend verletzungsfrei auf der „Schäl Sick“ (rechte Rheinseite) performen. Fakt ist: Der 32-jährige Rechtsverteidiger hat seinen Vertrag bei Viktoria Köln erneut verlängert.

„Paco? Das ist fast schon ein kleines Märchen“, schwärmt Kölns Cheftrainer Olaf Janßen: „Ein Spieler, der jetzt neun Jahre bei uns ist und im neunten Jahr noch einmal so richtig gezündet hat – mit 32 Jahren. Das zeigt wieder: Alter schützt vor Weiterentwicklung nicht. Wir waren in Konkurrenz mit einigen anderen Mitbewerbern und sind mächtig stolz, dass er sich erneut für uns entschieden hat. Es freut uns riesig, dass er sich zu uns bekannt hat und weiter dabei sein möchte auf unserem Weg. Ich finde es einfach cool, dass Paco bei seinen Wurzeln bleibt und wir zusammen den nächsten Schritt gehen können.“

Von seinem Ausbildungsverein Bayer 04 Leverkusen zog es den gebürtigen Bonner Koronkiewicz über RB Leipzig und die Sportfreunde Siegen schon 2014 zur Viktoria, mit der ihm unter anderem der Aufstieg in die 3. Liga gelang. In der laufenden Saison avancierte der Flügelspieler mit bislang vier Toren und sechs Assists zum zweitgefährlichsten Scorer im Team von Olaf Janßen. Nur Mittelstürmer Robin Meißner (neun Treffer/vier Vorlagen) ist noch effektiver.

„Ich bin sehr froh, ein Teil der Vamilie bleiben zu dürfen und das Projekt weiter mit anzukurbeln zu können“, erklärt Patrick Koronkiewicz. „Ich habe noch einiges vor mit der Viktoria. Ich fühle mich einfach pudelwohl hier, die Mannschaft ist super, das Umfeld stimmt. Deshalb bin ich froh und stolz, dass ich hier in mein zehntes Jahr gehen darf. Ich hoffe natürlich, dass ich meine Leistungen bestätigen und noch besser werden kann.“

Foto-Quelle: FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld: Trainerteams im Nachwuchsbereich fix

NLZ-Leiter Finn Holsing setzt auf Konstanz und Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert