Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / Trotz Niederlage: BVB folgt Mainz 05 ins A-Junioren-Endspiel

Trotz Niederlage: BVB folgt Mainz 05 ins A-Junioren-Endspiel

Nach 4:0-Hinspielsieg kann sich Tullberg-Team 0:1 im Rückspiel leisten.

Die U 19 von Borussia Dortmund hat weiterhin die Chance, zum dritten Mal in Folge die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft zu gewinnen. In einer Neuauflage des Endspiels aus der vergangenen Saison behielt das Team von Trainer Mike Tullberg (Foto) in zwei Halbfinalspielen gegen Hertha BSC die Oberhand. Nach dem klaren 4:0-Hinspielsieg in Berlin verlor der BVB das Rückspiel vor eigenem Publikum zwar 0:1 (0:1). Das aber reichte, um zum insgesamt elften Mal in der Vereinsgeschichte das Finale um die nationale U 19-Krone zu erreichen.

Dort müssen die Dortmunder am Sonntag, 23. April (ab 11 Uhr, live bei Sky) beim 1. FSV Mainz 05 in der großen MEWA ARENA antreten. Der Titelträger aus der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga hatte sich in seinem Halbfinale gegen den West-Vizemeister 1. FC Köln in zwei Partien hauchdünn durchgesetzt (1:0 und 0:0).

Während der BVB schon zum zehnten Mal Deutscher Meister werden und damit zu Rekordsieger VfB Stuttgart aufschließen könnte, ist es für die Mainzer erst die zweite Teilnahme am Endspiel nach dem Titelgewinn 2009. Auch damals hatte das von Thomas Tuchel trainierte FSV-Team (unter anderem mit André Schürrle) im Endspiel Heimrecht gegen Borussia Dortmund (mit Mario Götze) und gewann 2:1.

Für den Mainzer Trainer Benjamin Hoffmann ist sogar schon der dritte Gewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft als Trainer möglich. Er war 2017 und 2019 mit dem Finalgegner Borussia Dortmund erfolgreich, trifft also auf seinen früheren Verein.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Enkelin von Bochum-Legende „Jupp“ Tenhagen rückt auf

Auch Eigengewächs Lany Mia Bäcker unterschreibt ihren Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert