Startseite / Fußball / Regionalliga / Klassenverbleib fix: SV Lippstadt 08 peilt Vereinsrekord an

Klassenverbleib fix: SV Lippstadt 08 peilt Vereinsrekord an

Trainer Felix Bechtold will gegen Alemannia Aachen nachlegen.
Mit dem bereits fest gebuchten Ticket für die sechste Spielzeit in Serie in der Regionalliga West nimmt der SV Lippstadt 08 die verbleibenden vier Begegnungen der laufenden Saison in Angriff. So früh wie noch nie machte der SVL diesmal schon am 30. Spieltag den Klassenverbleib in der vierthöchsten Spielklasse perfekt. Auch bis zur bisherigen Bestmarke von 43 Punkten aus der letzten Saison fehlt den von Felix Bechtold (32/Foto) trainierten Lippstädtern nach dem souveränen Heimsieg gegen den 1. FC Bocholt (3:0) nur noch ein Zähler. Ein neuer Vereinsrekord ist damit schon zum Greifen nah.

„Es ist überragend, dass wir es mit unseren geringen Mitteln einmal mehr geschafft haben, in der Klasse zu bleiben“, freute sich der junge Cheftrainer, der bereits seit Sommer 2019 im Amt ist und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 besitzt, im Gespräch mit dem kicker. „Über die gesamte Spielzeit waren wir größtenteils im ruhigen Fahrwasser. Jetzt gibt es nichts Schöneres, als die Saison ohne jeglichen Druck zu Ende zu spielen.“ Dabei hat der SVL gegen Alemannia Aachen (22. April), die U 23 von Borussia Mönchengladbach (29. April) und gegen die U 21 des 1. FC Köln (13. Mai) auch noch dreimal Heimrecht, muss auswärts nur noch beim Schlusslicht und Absteiger SV Straelen (6. Mai) antreten. „Auch aus diesen Begegnungen wollen wir das Bestmögliche herausholen“, kündigt Bechtold an.

Äußerst positiv machte sich beim SV Lippstadt 08 zuletzt schon das Comeback von Rekordtorschütze Viktor Maier (33) bemerkbar. Der erfahrene Angreifer war wegen einer hartnäckigen Muskelverletzung seit der Winterpause ausgefallen, meldete sich jetzt aber mit einem Treffer und einer Torvorlage in zwei Kurzeinsätzen eindrucksvoll zurück. „Man hat gesehen, wie wichtig er für unser Spiel ist“, lobt Trainer Bechtold. „Viktor bringt durch seine große Erfahrung und seine Torgefahr viel Ruhe in die eigenen Reihen. Nicht umsonst hat er trotz seiner langen Verletzungspause schon zwölf Treffer auf dem Konto.“ Insgesamt kommt Maier nach nur 17 Einsätzen in dieser Saison bereits auf 16 Torbeteiligungen.

Der frühzeitig festgezurrte Klassenverbleib und damit die Planungssicherheit für die neue Saison bringt auch den positiven Effekt mit sich, dass die Lippstädter Führungsriege um den Sportlichen Leiter Dirk Brökelmann (49) die Personalplanung für die kommende Spielzeit jetzt noch intensiver vorantreiben kann. Nach der jüngst erfolgten Vertragsverlängerung bis 2025 mit dem gebürtigen Lippstädter und aktuellen Leistungsträger Fatih Ufuk (24), der in dieser Saison als einziger Spieler sämtliche 31 Pflichtspiele bestritten hat, sind nach jetzigem Stand neun Spieler über das Saisonende hinaus an den Verein gebunden. „Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen weitere Personalentscheidungen verkünden können. Der vorzeitige Klassenverbleib gibt uns sicherlich etwas Ruhe und Sicherheit“, so Cheftrainer Felix Bechtold.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Min-Woo Kim bleibt U 23 länger erhalten

22-jähriger Defensivspieler am 2023 vom SV Werder Bremen II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert