Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Viktoria Köln: Jonah Sticker erhält seinen ersten Profivertrag

FC Viktoria Köln: Jonah Sticker erhält seinen ersten Profivertrag

Verteidiger David Kubatta bleibt weiteres Jahr im Sportpark Höhenberg.


Drittligist FC Viktoria Köln hat zwei Talente weiter an sich gebunden: David Kubatta (19, auf dem Foto links) hat seinen Vertrag im Sportpark Höhenberg verlängert, U 19-Vizekapitän Jonah Sticker (18/rechts) erhält auf der „Schäl Sick“ (rechte Rheinseite) seinen ersten Profivertrag.

„Das spricht absolut für unseren Ausbildungsweg, den wir hier Jahr für Jahr weiterentwickeln“, freut sich Viktoria Kölns U 19- und Übergangstrainer Marian Wilhelm (34), der beide Spieler auf dem Weg in den Profibereich gefördert hat. „Dass wir auch in diesem Jahr wieder Spieler aus der U 19 in den Profikader bringen können, ist ein absolutes Privileg.“

Mit Jonah Sticker kann Cheftrainer Olaf Janßen ab der kommenden Saison auf einen Allrounder setzen. Der 18-Jährige kam bis zu einer Verletzung im November 2022 nicht nur als Rechtsverteidiger, sondern auch auf der linken Seite und im Defensivzentrum zum Einsatz. In der Vorsaison kickte der Defensivspieler noch für Fortuna Köln. Zuvor war er sechs Jahre lang im Trikot von Bayer 04 Leverkusen am Ball.

„Ich habe mich in dem Moment, als das Angebot kam, riesig gefreut“, sagt Jonah Sicker. „Ab dann war für mich klar: Bei Viktoria zu bleiben, ist die einzige Option für mich. Ich fühle mich in diesem familiären Umfeld super wohl, wir hatten eine tolles U 19-Saison. Gerade arbeite ich mich aus einer längeren Verletzung heraus und will zur neuen Saison an meine Leistungen aus der Hinserie anknüpfen.“

Dass David Kubatta im Kalenderjahr 2023 noch nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchte, lag vor allem an einer langwierigen Verletzung. Doch jetzt befindet sich der 19-Jährige wieder im Mannschaftstraining und will spätestens zur neuen Saison angreifen. „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Verantwortlichen bedanken, dass sie mir trotz meiner langen Verletzungspause weiter ihr Vertrauen geben“, zeigt sich der Innenverteidiger dankbar. „Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich meinen Vertrag verlängern konnte. Ich war länger raus als am Anfang gedacht, fühle mich jetzt aber wieder bereit, auf dem Platz zu stehen.“

Foto-Quelle: Besnik Abazaj/FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

Alemannia Aachen erhält Zulassung für die 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert