Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Offizielle Reaktionen auf Spielabbruch in Zwickau

Rot-Weiss Essen: Offizielle Reaktionen auf Spielabbruch in Zwickau

Beide Vereine geben offizielle Stellungnahmen zum traurigen Vorfall ab.

Die Partie vom 33. Spieltag in der 3. Liga zwischen dem FSV Zwickau und Rot-Weiss Essen wurde beim Stand von 1:1 in der Halbzeitpause abgebrochen, nachdem DFB-Schiedsrichter Nicolas Winter beim Gang in die Kabine von einem Zuschauer mit Bier übergossen wurde.

Bis dahin hatte Dominic Baumann (36.) die Gastgeber in Führung gebracht, Simon Engelmann (45.+3) traf per Handelfmeter zum Ausgleich. Kurz vor dem 1:1 hatte Zwickaus Nils Butzen wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (45.+2). Die Entscheidung über die Spielwertung der Partie muss jetzt das DFB-Sportgericht treffen.

Christian Flüthmann (Foto), neuer RWE-Sportdirektor, sagt: „Der Schiedsrichter ist in der Halbzeit auf uns zugekommen und hat erklärt, dass er das Spiel auf keinen Fall fortsetzen wird. Die Entscheidung wurde nur von ihm getroffen, wir haben keinerlei Einfluss genommen. Grundsätzlich hätten wir die Partie natürlich gerne fortgesetzt, zumal das Momentum mit der Roten Karte und dem Ausgleich auf unserer Seite war. Was den weiteren Fortgang des Verfahrens angeht, müssen wir die Entscheidungen des DFB abwarten. Das liegt nicht in unserer Hand.“

Der FSV Zwickau teilt mit: „Es ist sicherlich der falsche Zeitpunkt, um öffentlich über Konsequenzen zu sprechen. Den entsprechenden Vorfall werden wir aufarbeiten. Dabei werden die entsprechenden Sicherheitsbehörden einbezogen, um die Beteiligten bestmöglich dabei zu unterstützen und alle Sanktionsmöglichkeiten zu prüfen. Das gilt auch für das Sicherheitskonzept, welches Teil der Analyse sein wird. „Für diese Betrachtung ist es notwendig, alle Beweismittel einzubeziehen, damit eine klare Bewertung des Geschehens und des Sachverhaltes vorgenommen werden kann, aus der dann im Sinne des Fairplays die Entscheidung abgeleitet wird. Ebenso werden wir gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund die Entscheidungsfindung zum Spielabbruch auswerten. Der Vorfall ist mit den Werten des FSV Zwickau unvereinbar. Wir haben über die gesamte Spielzeit hinweg gezeigt, welch wunderbare Fans wir haben. Dies war die Tat einer Einzelperson. Hierüber sind wir entsetzt und traurig.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Alle Serien halten! Rot-Weiss Essen punktet auch im Ludwigspark

Dabrowski-Team nach 1:1 nur drei Punkte hinter Relegationsrang drei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert