Startseite / Fußball / DFB-Pokal der Junioren: Schalker U 19 trifft Sonntag auf 1. FC Köln

DFB-Pokal der Junioren: Schalker U 19 trifft Sonntag auf 1. FC Köln

S04-Trainer Elgert: „Wir werden einige Talente im Profifußball wiedersehen“


Trainer Norbert Elgert (66/Foto oben) trifft mit der U 19 des FC Schalke 04 am Sonntag (ab 11 Uhr, live bei Sky) im Endspiel um den DFB-Pokal der Junioren in Potsdam auf den 1. FC Köln. Die „Geißböcke“, betreut von Stefan Ruthenbeck (51/Foto unten), unterlagen im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft dem späteren Titelträger 1. FSV Mainz 05 nur knapp. Im DFB.de-Interview sprechen beide Trainer über das Finale.

DFB.de: Nur noch ein Schritt fehlt bis zum Pokalsieg. Welche Qualitäten haben Ihre Teams ins Finale gebracht, Herr Elgert und Herr Ruthenbeck?

Norbert Elgert: Wir haben einen sehr starken Zusammenhalt im Kader, können ganz gut verteidigen und besitzen außerdem fußballerische Qualitäten. Die Mannschaft spielt mit hoher Intensität und hat eine gute Mentalität. Gegen uns spielt keiner wirklich gerne.

Stefan Ruthenbeck: Auch unsere Jungs haben mit ihrer herausragenden Mentalität schon oft bewiesen, wie unangenehm sie für jeden Gegner sein können. Wir hatten viele packende Duelle – vor allem, wenn ich an den Elfmeterkrimi im Halbfinale gegen Hertha BSC denke. Auch wenn wir in einem Spiel zwischenzeitlich ins Hintertreffen geraten sollten, sind wir jederzeit in der Lage, noch einmal zurückzukommen.


DFB.de: Wie wertvoll sind grundsätzlich die Erfahrungen, die Ihre Spieler jetzt während des Endspiels sammeln werden, für den weiteren Karriereweg?

Elgert: Wir sind total auf das Endspiel fokussiert, befassen uns nicht mit diesen weiterführenden Themen. Die Mannschaft hat sich das Finale erarbeitet und auch verdient. Selbstverständlich sind das für unsere Jungs aber auch wertvolle Erfahrungen auf dem möglichen Weg in den Profifußball.

Ruthenbeck: Es kommt nicht so oft vor, dass wir in relativ kurzer Zeit viele solcher besonderen Spiele bestreiten dürfen. Unabhängig davon, ob es in der vergangenen Saison die Partien in der UEFA Youth League waren oder in dieser Spielzeit die Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft oder jetzt das Pokalfinale: Sich mit den besten Teams und Gegenspielern zu messen, bringt unsere Talente noch einen weiteren Schritt weiter. Hinzu kommen die größeren und besonderen Rahmenbedingungen bei solchen Partien. Auch das bereitet die Spieler auf eine mögliche Profikarriere vor.

DFB.de: Wird man Ihrer Einschätzung nach viele Spieler, die das Finale in Potsdam bestreiten, eines Tages auch in der Bundesliga wiedersehen?

Elgert: Das schließe ich definitiv nicht aus. Wer sich auf diesem Level bewegt, hat gute Chancen, es zu schaffen. Der 1. FC Köln stand auch im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, uns fehlte für die Qualifikation dorthin nur ein Zähler. Es treffen zwei starke Mannschaften aufeinander. Also ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man aus beiden Teams den einen oder anderen im Profifußball wiederfinden wird.

Ruthenbeck: Einige Talente werden mit Sicherheit den Sprung in den Profifußball schaffen. In Deutschland haben wir das Glück, dass wir da nicht nur von der Bundesliga und 2. Bundesliga, sondern auch von der 3. Liga sprechen. Ob der Weg sogar bis in die höchste Spielklasse führen wird, ist immer schwierig zu sagen und hängt von vielen Faktoren ab. Das Potenzial besitzen einige Jungs auf jeden Fall.

Das komplette Doppel-Interview lesen Sie hier.

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert