Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / S04-Trainer Norbert Elgert: „Endspiel hatte zwei Sieger verdient“

S04-Trainer Norbert Elgert: „Endspiel hatte zwei Sieger verdient“

66-jähriger Fußball-Lehrer trotz Niederlage im Pokalfinale stolz auf sein Team.
Exakt zehn Jahre nach dem bislang einzigen Triumph im DFB-Pokal der Junioren holte die U 19 des 1. FC Köln erneut den „Pott“. In einem spektakulären Finale setzte sich das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion gegen den FC Schalke 04 erst nach Verlängerung 4:3 (3:3, 2:1) durch. Die DFB.de-Stimmen zum Finale.

Stefan Ruthenbeck (Trainer 1. FC Köln): Unsere Mannschaft zeichnet vor allem eine herausragende Mentalität aus, das hat auch das Pokalendspiel wieder gezeigt. Über weite Strecken der Partie war Schalke 04 die bessere Mannschaft, so ehrlich müssen wir sein. Der Gegner war stets brandgefährlich. Wir haben jedoch dagegengehalten und uns auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen. In der Verlängerung waren wir vielleicht einen Tick besser und hatten auch das nötige Quäntchen Glück. Jeder jeden Einzelnen unseres Teams ist dieser Titelgewinn ein wichtiger Schritt auf dem weiteren Weg. Ich bin selbst sehr gespannt, welche Jungs später oben ankommen.

Norbert Elgert (Foto/Trainer FC Schalke 04): Dieses Spiel hatte eigentlich zwei Sieger verdient, aber das gibt es nun einmal im Fußball leider nicht. Deshalb musste ich in der Kabine viele sehr traurige Spieler trösten. Wir haben ein, zwei Fehler mehr gemacht als der Gegner und unsere Möglichkeit nicht so gut genutzt. Dennoch können alle Fans des FC Schalke 04 stolz auf diese Spieler und auf diese Mannschaft sein, die im Endspiel eine Topleistung geboten und nie aufgegeben hat. Wir sind jetzt traurig, werden aber wieder aufstehen.

Hermann Winkler (DFB-Vizepräsident Jugend): Es war von der ersten bis zur letzten Minute ein absolut spannendes und packendes Pokalfinale. Diese Werbung für den Juniorenfußball tut uns allen gut und motiviert uns auch für die Zukunft. Beide Mannschaften haben sehr gute Leistungen gezeigt, waren auch kämpferisch sehr stark, dabei aber auch sehr fair. Die Kölner haben ihre Chancen effektiver genutzt.

Joti Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften): Beide Mannschaften haben ein tolles Spiel abgeliefert. Es war ein riesiger Pokalfight, der alle im Stadion begeistert hat. Schon die beiden Endspiele um die Deutsche Meisterschaft bei den A- und B-Junioren waren herausragend. Das Pokalendspiel hat das aber noch einmal getoppt. Es standen viele Toptalente auf dem Platz. Unter dem Strich ist der Sieg des 1. FC Köln nicht unverdient, weil sie in der Chancenauswertung effizienter waren.

Sämtliche Stimmen zum Finale lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

BVB-Stiftung „leuchte auf“ und Mike Tullberg engagieren sich

Dortmunds U 19 unterstützt „Gast-Haus“ und Dortmunder Tafel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert