Juniorinnen-Nationalspielerin kommt im Sommer vom SC Wiedenbrück.
Der FSV Gütersloh aus der 2. Frauen-Bundesliga hat die Verpflichtung von Merle Hokamp (auf dem Foto in der Mitte) bekanntgegeben. Die 16-jährige deutsche Juniorinnen-Nationalspielerin wechselt im Sommer vom SC Wiedenbrück nach Gütersloh und wird ab der Saison 2023/2024 für die erste Mannschaft auflaufen.
Im November 2022 führte Merle Hokamp die deutsche U 16-Nationalmannschaft bei zwei Länderspielen gegen Norwegen als Kapitänin auf das Feld. Beim DFB-Länderpokalturnier 2022 wurde sie als beste Spielerin ihres Jahrgangs ausgezeichnet und war auch beim DFB-Länderpokalturnier 2023 eine der Leistungsträgerinnen der Westfalenauswahl.
„Merle ist ein großes Talent und wir sind sehr glücklich, sie bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Markus Graskamp (links), Sportlicher Leiter des FSV Gütersloh. „Sie stammt hier aus der Region und wir freuen uns sehr, dass sie sich entschieden hat, ihren nächsten Karriereschritt beim FSV Gütersloh zu gehen. Wir sind davon überzeugt, dass sie sich in der kommenden Saison bei uns in Ruhe weiterentwickeln kann und von unseren nachgewiesenen Qualitäten bei der Nachwuchsförderung profitieren wird. Wir werden sie behutsam an das Niveau im Leistungsfußball heranführen und sie bei ihrer Entwicklung fördern.“
Merle Hokamp meint: „Den Ausschlag zum FSV zu gehen, hat unter anderem das soziale Umfeld wie Familie, Freunde und Schule, aber auch die Nähe zu meinem Wohnort gegeben. Außerdem hatte ich beim Probetraining ein gutes Gefühl, was die Mannschaft betrifft.“
Chris Punnakkattu Daniel (rechts), Strategischer Berater & Leiter Medien/Kommunikation des FSV Gütersloh, ergänzt: „Wir möchten Merle bei ihrer weiteren fußballerischen und persönlichen Entwicklung bestmöglich begleiten. Talente haben bei uns die Möglichkeit, sich in Ruhe zu entwickeln und sich in einem familiären Umfeld zu etablieren. Mit Merle haben wir ein weiteres Talent aus der Region für uns gewinnen können, was uns sehr am Herzen liegt. Wir sind davon überzeugt, dass wir sehr viel Freude an Merle haben werden.“
Foto-Quelle: Boris Kessler/FSV Gütersloh