Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: FC Viktoria Köln setzt weiter auf eigenen Nachwuchs

3. Liga: FC Viktoria Köln setzt weiter auf eigenen Nachwuchs

U 19-Verteidiger Kaden Amaniampong rückt zu Profis von Olaf Janßen auf.
Drittligist FC Viktoria Köln hat mit Kaden Amaniampong (auf dem Foto rechts) einen weiteren U 19-Spieler an sich gebunden. Der 18-jährige Abwehrspieler war im letzten Sommer vom Nachbarn 1. FC Köln gekommen und in der abgelaufenen A-Junioren-Saison als „absolute Säule“ im Viktoria-Team von U 19-Trainer Marian Wilhelm maßgeblich mitbeteiligt am souveränen Klassenverbleib.

Als Innen- und Rechtsverteidiger etablierte sich Kaden Amaniampong schnell in der U 19-Bundesligamannschaft. „Kaden verfügt über eine hervorragende Athletik und Schnelligkeit, ist besonders im direkten Duell extrem stark“, sagt Marian Wilhelm. „Er besitzt die maximale Bereitschaft zu verteidigen, das wünscht man sich als Trainer. Sein Spielaufbau und sein Verständnis für unsere Art, Fußball zu spielen, haben sich in diesem Jahr sehr schnell weiterentwickelt. So ist er zu einer absoluten Säule unserer U 19 geworden und mit konstant guten Leistungen vorangegangen.“

Viktoria Kölns Cheftrainer Olaf Janßen, der Amaniampong künftig im Drittliga-Team etablieren und weiter formen will, ergänzt: „Mit Kaden haben wir einen sehr talentierten Verteidiger, mit dem wir noch sehr viel Freude haben werden. Wir sind besonders stolz, wieder einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum bei den Profis zu haben. Die klasse Arbeit in unserem NLZ kann sich wirklich sehen lassen. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, Jungs auszubilden, die dann in der 3. Liga performen. Das ist nicht selbstverständlich“

Foto-Quelle: Besnik Abazaj/FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: DFB beruft Merle Hokamp und Janne Krumme

Für U 19-Länderspiele gegen Niederlande und Norwegen nominiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert