Startseite / Fußball / KFC Uerdingen 05: Rückkehr von Florian Abel ist perfekt

KFC Uerdingen 05: Rückkehr von Florian Abel ist perfekt

33-jähriger Mittelfeldspieler künftig wieder in der Grotenburg am Ball.
Ein bekanntes Gesicht wird in der kommenden Saison 2023/2024 im Mittelfeld des KFC Uerdingen 05 in der Oberliga Niederrhein zu finden sein: Florian Abel (auf dem Foto links) kehrt in die Grotenburg zurück.

Bereits in der Oberliga-Saison 2015/2016 spielte der inzwischen 33-Jährige für die Blau-Roten in Krefeld und kam damals auf fünf Treffer sowie fünf Torvorlagen bei 29 Einsätzen. Insgesamt kann Abel auf viel Erfahrung zurückgreifen: Neben 165 Spielen in der Oberliga Niederrhein stand er unter anderem auch in der 2. Bundesliga (ein Einsatz), in der 3. Liga (zwölf Partien) sowie in der Regionalliga West (76 Begegnungen) auf dem Rasen.

Der aus der Jugend von Rot-Weiß Oberhausen stammende Rechtsfuß war zuletzt für den 1. FC Bocholt aktiv, mit dem ihm auch der Aufstieg in die Regionalliga West und dort der Klassenverbleib gelang. Am Hünting wurde er zuletzt auch vom neuen KFC-Cheftrainer und Sportlichen Leiter Marcus John (rechts) trainiert.

Zuvor hatte der KFC bereits die Verpflichtung von Fabio Di Gaetano bekanntgegeben, der vom Ligakonkurrenten TVD Velbert an die Grotenburg wechselt. Der 26-jährige Offensivspieler kommt in dieser Saison bislang auf elf Treffer in 33 Spielen und steht seit 2020 bei den Velbertern unter Vertrag. Zuvor hatte er schon in vier Spielzeiten beim VfB 03 Hilden Oberliga-Erfahrung sammeln können und dort mit KFC-Angreifer Pascal Weber zusammengespielt. Ausgebildet wurde der gebürtige Solinger unter anderem in den Nachwuchsabteilungen von Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.

„Fabio Di Gaetano kennt die Oberliga in- und auswendig“, sagt Marcus John. „Mir als Trainer ist er in den gegnerischen Mannschaften aufgefallen, wenn wir gegeneinander gespielt haben. Ich kann mich noch an ein Spiel mit Düsseldorf-West gegen Hilden erinnern, als wir durch Fabio Di Gaetano das entscheidende Gegentor kassierten. Ich freue mich, dass ich jetzt mit ihm zusammenarbeiten kann. Er kann vorne in der Offensivreihe auf allen Positionen eingesetzt werden.“

Mit Anton Riegert rückt außerdem ein Talent aus der eigenen Jugend in den Oberliga-Kader auf. Bereits seit 2016 trägt der 18-jährige Verteidiger das blau-rote Trikot und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des KFC. Seinen ersten Einsatz in der ersten Mannschaft hat Riegert, der zuletzt bereits regelmäßig am Training der ersten Mannschaft teilnahm, bereits hinter sich: Beim 2:0-Heimsieg über TuRU Düsseldorf kam er in der 89. Minute für Levan Kenia aufs Feld. Den ersten Oberliga-Spielminuten sollen in der kommenden Saison möglichst viele weitere folgen.

Foto-Quelle: KFC Uerdingen 05

Das könnte Sie interessieren:

SC Freiburg: Ex-MSV-Trainer Nico Schneck springt für Theresa Merk ein

Cheftrainerin legt wegen Schwangerschaft und Mutterschutz Pause ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert