Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Regionalliga West: 1. FC Düren bekommt keine Zulassung

Regionalliga West: 1. FC Düren bekommt keine Zulassung

Einspruch innerhalb von zehn Tagen möglich – Wattenscheid 09 darf hoffen.
Das ist ein Hammer: Der 1. FC Düren erhält vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) keine Zulassung zur Regionalliga West für die Spielzeit 2023/2024. Das hat der Fußballausschuss des WDFV entschieden. Die Zulassung wird dem 1. FC Düren verweigert, weil der Verein mit der benannten Spielstätte „Westkampfbahn“ über keine regionalliga-taugliche Spielstätte im Sinne der Sicherheits-Mindeststandards für die Spielzeit 2023/2024 verfügt.

Aufforderungen, die uneingeschränkte Regionalliga-Tauglichkeit für die Spielstätte „Westkampfbahn“ einzureichen oder ein alternatives regionalliga-taugliches Stadion zu benennen, ist der Verein nicht nachgekommen.

Der Verein 1. FC Düren wurde mit Zwischenbescheid vom 13. April 2023 sowie mit Schreiben vom 26. April 2023, mit dem die Frist verlängert wurde (Bewerbungsstichtag für die Zulassung war der 31. März 2023), aufgefordert, die vorbehaltlose Bestätigung der zuständigen Polizeibehörde über die uneingeschränkte Regionalliga-Tauglichkeit für die Spielstätte „Westkampfbahn“ bis zum 9. Mai 2023 einzureichen. Alternativ wurde der Verein 1. FC Düren darauf hingewiesen, innerhalb dieser Frist ein anderes regionalliga-taugliches Stadion, in dem die Sicherheits-Mindeststandards vollumfänglich erfüllt werden, einschließlich der erforderlichen Bestätigungen des Stadion-Eigentümers und der zuständigen Polizeibehörde, zu benennen.

Eine solche Bestätigung oder Benennung wurde vom Verein nicht erbracht. In einer Bescheinigung der zuständigen Polizeibehörde wurde stattdessen ausgeführt, dass das Stadion „Westkampfbahn“ die Sicherheits-Mindeststandards nicht erfüllt. Der 1. FC Düren hat die Möglichkeit, binnen einer Frist von zehn Tagen einen Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung zu stellen. Sollte die Entscheidung des Verbandes bestehen bleiben, würde die SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga bleiben.

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert