Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: eSportler Jonas Wirth mit Titelchancen

SC Paderborn 07: eSportler Jonas Wirth mit Titelchancen

Finale um Deutsche Meisterschaft findet am 10. und 11. Juni in Köln statt.


Jonas „Jonny“ Wirth (Foto) aus der eSports-Abteilung des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 hat sich für das „VBL Grand Final“ qualifiziert. In dem von der Deutschen Fußball Liga (DFL) organisierten Wettbewerb ermitteln die Vereine aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga in der Fußball-Simulation „FIFA 23“ unter 32 Qualifikanten den Deutschen Meister im eFootball. Die Endrunde steigt am 10. und 11 Juni in der Event-Location „Straßenkickerbase“ in Köln.

In den „VBL Open Playoffs“ traten die Spieler zunächst im „Swiss-Format“ gegeneinander an. Die erste der fünf Runden wurde ausgelost. Danach trafen die Spieler Runde für Runde auf Teilnehmer mit der bis dahin gleichen Bilanz von Siegen und Niederlagen. Wirth konnte als einer von nur vier Spielern alle fünf Runden gewinnen und damit souverän in die K.o.-Phase einziehen.

Am zweiten Turniertag ging es für die besten 64 Spieler im Double-Elimination-System um den Einzug in das große Finale. Wirth qualifizierte sich im „Winner-Bracket“ mit drei Siegen direkt für das Finalturnier. Außerdem war der eSportler des SCP07 der einzige Spieler im kompletten Teilnehmerfeld, der alle Partien (jeweils nach Hin- und Rückspiel) für sich entscheiden konnte. Sein Paderborner Teamkollege Yannik „WildStyler“ Büscher verpasste den Einzug in die K.o.-Phase nur knapp.

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

2. Bundesliga: Keke Topp sichert Schalke 04 Remis in Elversberg

SC Paderborn 07 fährt 2:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert