19-jähriger US-Boy kommt von U 19 des VfB 03 Hilden zum Uhlenkrug.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen treibt seine Kaderplanungen für die kommende Spielzeit in der Oberliga Niederrhein weiter voran. Jetzt sicherten sich die Essener die Dienste von Ryan Valentine (auf dem Foto links). Damit geht auch die geplante „Verjüngungskur“ bei den Schwarz-Weißen weiter. Der 19-jährige US-Amerikaner wurde in Irvine (Kalifornien) geboren und kam vor vier Jahren nach Deutschland. Zurzeit belegt er auch einen Kurs, um nebenbei auch als Trainer tätig sein zu können. Zuletzt war er für die U 19 des VfB Hilden in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga im Einsatz.
„Mit Ryan haben wir nicht nur einen entwicklungsfähigen, sondern auch einen extrem ehrgeizigen Torwart dazu geholt“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld über den talentierten Schlussmann. „Er hat eine sehr gute Zielverteidigung mit starken Reflexen auf der Linie und zusätzlich auch einen guten Absprung. Für Ryan ist es nach der U 19-Bundesligasaison mit Hilden die erste Station im Seniorenbereich. Wir werden ihn mit all unseren Mitteln, speziell durch unseren Torwart-Trainer Kai Heutger, unterstützen.“
Valentine selbst sagt zu seinem Wechsel: „Ich habe mich für den ETB entschieden, weil es sich um einen ehrgeizigen Verein handelt, der jungen Spielern eine Chance gibt, sich zu entwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Während meines Probetrainings bei den Schwarz-Weißen fühlte ich mich beim Trainerstab und den Spielern sehr wohl und willkommen. Es ist das perfekte Umfeld für mich, um mich weiter zu verbessern. In der nächsten Saison möchte ich mit der Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga anstreben.“
Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen