Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Lukas Kwasniok pausiert beim Saison-Finale

SC Paderborn 07: Lukas Kwasniok pausiert beim Saison-Finale

SCP07-Trainer war wegen Verdachts auf  Mallorca festgenommen worden.


Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse hat Cheftrainer Lukas Kwasniok (Foto) den Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 in einem Austausch mit den Gremien unter Führung von Präsident Thomas Sagel gebeten, seine Aufgaben im Finale der Zweitliga-Saison 2022/2023 auf andere Schultern zu verteilen. Kwasniok möchte die Zeit nutzen, um die Ereignisse gemeinsam mit der Familie zu verarbeiten. Außerdem ist es dem Coach ein wichtiges Anliegen, den vollen Fokus auf das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2022/2023 gegen den 1. FC Nürnberg (Sonntag, 28. Mai, 15.30 Uhr) zu richten.

Der SC Paderborn 07 kommt dem Wunsch von Kwasniok gerne nach und bekräftigt den Wunsch, die erfolgreiche Zusammenarbeit in der vertraglich vereinbarten Form fortzusetzen. Gleichzeitig wird der Verein sämtliche Geschehnisse im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen verfolgen und im Interesse des SC Paderborn 07 bewerten. Co-Trainer Frank Kaspari, der eng mit Kwasniok zusammenarbeitet, wird die Mannschaft auf das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg vorbereiten und an der Seitenlinie betreuen.

Der Verein wird zu dem noch laufenden Verfahren auf Mallorca keine inhaltliche Stellungnahme oder Bewertung abgeben. „Selbstverständlich haben alle Beteiligten den Wunsch, dass sich die Ereignisse schnellstmöglich aufklären. Für uns gilt auch nach dem Austausch mit Lukas Kwasniok weiterhin die Unschuldsvermutung“, erklärt Präsident Thomas Sagel.

„Die Interessen des Vereins stehen für mich an erster Stelle. Außerdem benötigt ich jetzt Zeit und Raum, um die Ereignisse zu verarbeiten und im Familienkreis zu besprechen“, nennt Kwasniok den Hintergrund seiner Initiative.

Der 41-jährige SCP07-Trainer war auf der spanischen Ferieninsel Mallorca wegen des Verdachts auf einen möglichen sexuellen Übergriff einem Haftrichter vorgeführt und in Gewahrsam genommen worden. Wenige Stunden später war er jedoch wieder auf freiem Fuß und konnte nach Deutschland zurückkehren.

Foto-Quelle: SC  Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert