Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB: Jude Bellingham zum Bundesliga-Spieler der Saison gewählt

BVB: Jude Bellingham zum Bundesliga-Spieler der Saison gewählt

Mittelfeldspieler erhält bei DFL-Auszeichnung die meisten Stimmen.


Jude Bellingham (Foto) von Vizemeister Borussia Dortmund ist zum „Bundesliga-Spieler der Saison 2022/2023“ gewählt worden. Der Mittelfeldspieler erhielt bei der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vergebenen Auszeichnung die meisten Stimmen von Fans, Vereinen und Experten.

Der englische Nationalspieler Bellingham, der laut Medienberichten vor einem Wechsel zu Real Madrid steht, hat in der abgelaufenen Bundesliga-Saison acht Treffer erzielt und vier Torvorlagen in 31 Einsätzen gegeben. Der 19-Jährige hat von allen eingesetzten Bundesliga-Spielern die meisten Zweikämpfe gewonnen (482) und gehört mit einer Distanz von 322 Kilometern zu den laufstärksten Profis. Teamintern schoss niemand so häufig in Richtung des gegnerischen Tores wie der Mittelfeldspieler, der außerdem mit 36 Torschussvorlagen Platz drei unter den BVB-Profis belegt.

„Das kann ich gar nicht glauben. Diese Art von Auszeichnung geht eigentlich immer an die Spieler, die die meisten Tore schießen und die meisten Assists geben“, zeigte sich Bellingham überrascht, als er seine Trophäe in Empfang nahm. „Ich freue mich sehr, dass die Fans abgestimmt haben und es ihnen offensichtlich gefallen hat, mich spielen zu sehen. Das ist wahrscheinlich eine der Auszeichnungen, auf die ich am meisten stolz bin, seit ich beim BVB spiele.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert