Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball wird bis zum 11. Juni entschieden.
Es war spannend bis zur letzten Minute, doch es ist geschafft! Das Stadion steht und die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball, „Socca“ genannt, kann starten. Mit Stolz präsentiert sich „Visit Essen“, die Marke der EMG (Essen Marketing GmbH), auf den Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Die EMG hatte die deutsche Bewerbung um die Austragung der WM mit einem Film über Essen unterstützt und konnte damit bei der International Socca Federation punkten.
Bis zuletzt haben der WM-Ausrichter, der Deutsche Kleinfeld-Fußball-Verband, und die EMG Seite an Seite für die WM gekämpft und freuen sich, dass es jetzt endlich losgehen kann. EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: „Ein Stadion mitten in einer Innenstadt zu bauen, trauen sich nicht viele. Wir waren mutig und haben den DKFV unterstützt, wo immer wir konnten. Die Bilder dieser WM und damit von Essen gehen um die Welt. Das ist eine tolle Werbung für die Stadt und den Tourismus in Essen.“
Ab sofort schaut zumindest ein Teil der Fußballwelt auf Essen. Für zehn Tage ist die Stadt im Herzen des Ruhrgebiets Austragungsort des „Socca World Cups 2023“. Insgesamt 44 Teams sind aus fünf Kontinenten angereist, um in packenden Spielen von jeweils zweimal 20 Minuten gegeneinander anzutreten. Anders als beim klassischen Fußball ist nicht nur die Spieldauer kürzer, ein Team besteht auch nur aus sechs Spielern. Außerdem ist das Spielfeld nur 46 mal 27 Meter groß. Dadurch sind die Spielzüge kürzer und schneller, was es für das Publikum noch spannender macht.
Apropos Publikum: Wer sich die Partien anschauen möchte, kommt einfach zum mobilen Stadion auf den Kennedyplatz mitten in der Essener Innenstadt, in dem rund 3.000 Menschen Platz finden oder schaut die Spiele live auf DAZN. Der Sender überträgt die Partien in die ganze Welt. Der Eintritt ist frei, es gilt eine freie Platzwahl. Beim Auftaktspiel an diesem Freitag tritt ab 21 Uhr Deutschland gegen Zypern an.
Der „Socca World Cup“ endet am Sonntag, 11. Juni. Den Zeitplan zu den Vorrundenspielen sowie alle weiteren Infos zur WM gibt es unter essen2023.com.
Foto-Quelle: Emmy Heiß/EMG