Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Mittelfeldspieler Alex Kral nach Köpenick

FC Schalke 04: Mittelfeldspieler Alex Kral nach Köpenick

Tschechischer Nationalspieler mit Union in der Champions League.


Fußball-Bundesligist und Champions League-Teilnehmer 1. FC Union Berlin hat sich zur neuen Saison die Dienste von Mittelfeldakteur Alex Kral (Foto) gesichert. Der 25-jährige tschechische Nationalspieler steht bisher bei Spartak Moskau unter Vertrag, war zuletzt allerdings leihweise für den FC Schalke 04 aktiv.

Der defensive Mittelfeldspieler begann seine Karriere bei kleineren Klubs in Tschechien. Nach Stationen bei SK Moravska Slavia Brno und dem FC Zbrojovka Brno wechselte der Rechtsfuß in die Jugendabteilung des siebenmaligen tschechischen Meisters Slavia Prag. Von 2012 bis 2017 arbeitete sich der im slowakischen Kosice geborene Kral bis in die zweite Mannschaft Slavias vor. Einem Wechsel zum Liga-Konkurrenten FK Teplice im Winter 2017 folgte zwei Jahre später als Stammspieler der Schritt zurück nach Prag.

Schon sieben Monate später wagte der spielstarke Abräumer im September 2019 den nächsten großen Schritt in seiner Karriere. Er folgte dem Ruf aus Moskau und schloss sich in Spartak einem der großen Moskauer Klubs an. 60 Partien und zwei Jahre später erfolgte der nächste Wechsel, diesmal leihweise in die englische Premier League zu West Ham United. Nach nur sechs Einsätzen kehrte der 1,86 Meter große Kral im Sommer 2022 nach Moskau zurück, zog aber direkt weiter zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04. In 31 Einsätzen für die „Königsblauen“ war der Tscheche ein wichtiger Teil der Mannschaft, die sich mit einer beeindruckenden Rückrunde noch Chancen auf den Klassenverbleib erspielt hatte, am Ende aber doch den Gang in die 2. Bundesliga antreten musste.

Zu seiner privaten Trophäensammlung, bestehend aus zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg mit Slavia Prag, zählt der Mittelfeldmotor bisher auch 35 Einsätze für die A-Nationalmannschaft Tschechiens, mit der er im Sommer 2021 auch an der Europameisterschaft teilnahm. Im Nationaltrikot gelangen ihm bislang zwei Treffer.

„Der Wechsel zu Union ist ein wichtiger Schritt für mich“, sagt Alex Kral. „Da ich die Bundesliga in der letzten Saison bereits kennenlernen durfte, wird mir die Eingewöhnung sicher nicht schwerfallen. Unions Entwicklung in den letzten Jahren ist unglaublich und sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und den gesamten Verein.“

Oliver Ruhnert, Union Berlins Geschäftsführer Profifußball und ebenfalls Ex-Schalker, erklärt: „Mit Alex Kral kommt ein Stammspieler der tschechischen Nationalmannschaft zu uns, der durch seine intensive Spielweise, seine technischen Fähigkeiten und seine Mentalität gut zu uns passen wird.“

Foto-Quelle: 1. FC Union Berlin

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Sophia Kleinherne verlängert bis 30. Juni 2026

24-jährige Nationalspielerin kam schon 2017 vom FSV Gütersloh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert