Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04 stellt Sportdirektor André Hechelmann vor

FC Schalke 04 stellt Sportdirektor André Hechelmann vor

38-Jähriger war bisher Chef-Scout bei den „Königsblauen“.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat die zuletzt vakante Position des Sportdirektors neu besetzt: André Hechelmann (38/Foto) , bislang Chef-Scout bei den „Königsblauen“, wurde am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und trägt ab sofort die Verantwortung für den Lizenzspielerbereich.

„Wir haben in den letzten Monaten einen umfangreichen Prozess durchlaufen, um die bestmögliche Besetzung für die vor uns liegenden Herausforderungen zu finden“, sagt Peter Knäbel, Mitglied des S04-Vorstands. „Wir sind zu 100 Prozent von André überzeugt. Er hatte die Aufgaben, gemeinsam mit René Grotus, bereits in den letzten acht Monaten interimistisch übernommen. Die Verpflichtung von Moritz Jenz ist ein hervorragendes Beispiel für Andrés Arbeit: Das Potenzial dieses Spielers haben nicht viele gesehen.“

Hechelmann erfülle die zentralen Kriterien des finalen Suchprofils, erläutert Knäbel die Entscheidung: „André bringt eine große Erfahrung aus vielen Bereichen eines Fußballvereins mit – Team-Management, Finanzen, Scouting, Kaderplanung. Er ist hervorragend vernetzt, hat ein sehr gutes Auge für das Potenzial von Spielern und wie sie in die bestehende Team-Struktur passen. In seinen knapp zwei Jahren als Chef-Scout bei S04 hat er die vier Bereiche – Daten-, Video-, Live- und Netzwerk-Scouting – signifikant weiterentwickelt und die für die strategische Kaderplanung relevanten Schnittstellen spürbar verbessert. Dazu identifiziert er sich vollumfänglich mit unseren Zielen, Schalke mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren und gleichzeitig den Kaderwert sukzessive zu erhöhen.“

Hechelmann, der 2021 zum FC Schalke 04 kam, arbeitete zuvor zehn Jahre lang in verschiedenen Funktionen für den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05: „Ich gehe meine neue Rolle mit einem klaren inhaltlichen Plan, einem Zweiklang an: Kurzfristig wollen wir den Aufstieg in die Bundesliga angehen, an den notwendigen Entscheidungen arbeiten wir bereits seit einigen Monaten und setzen diese nun um.“

Gleichzeitig gehe es darum, führt Hechelmann fort, der Mannschaft eine langfristige Perspektive zu geben. „Eine strategische Kaderplanung ist aus unserer Sicht der wesentliche Hebel, um die sportliche Weiterentwicklung des Klubs nachhaltig zu gestalten. Gemeinsam mit meinem Team und allen Schalkern werden wir diese Herausforderung meistern, davon bin ich überzeugt.“

Der gebürtige Karlstädter (Unterfranken) ist bei der Kaderplanung – auch wegen der überraschenden Vertragsverlängerung von Torjäger Simon Terodde – bereits sehr weit. “ Wir sind noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger, einem Linksverteidiger und einem zentralen Mittelfeldspieler“, erklärte Hechelmann.

Das könnte Sie interessieren:

Nach 95 Minuten Überzahl: 1. FC Köln steht im Pokal-Viertelfinale

Später Foulelfmeter beschert Struber-Team 2:1 n.V. gegen Hertha BSC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert