Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / 3. Liga: SV Sandhausen holt gebürtigen Oberhausener Mühling zurück

3. Liga: SV Sandhausen holt gebürtigen Oberhausener Mühling zurück

30-jähriger Mittelfeldspieler war bereits von 2014 bis 2016 für SVS am Ball.


Mittelfeldspieler Alexander Mühling (Foto) kehrt aus dem hohen Norden zum künftigen Drittligisten SV Sandhausen zurück. Der 30-Jährige wechselt vom bisherigen Ligakonkurrenten Holstein Kiel zum Zweitliga-Absteiger, für den er zwischen 2014 und 2016 bereits am Ball war.

Mühlings Karriere startete beim MSV Duisburg, bei dem er die Jugendmannschaft durchlief, ehe er sich 2009 der U 19 von Borussia Mönchengladbach anschloss. Nach der Station bei der zweiten Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen führte ihn sein Weg 2014 erstmals nach Sandhausen. Für den SVS lief der gebürtige Oberhausener, damals noch als Alexander Bieler, 40-mal auf. Nach zwei Jahren, in denen ihm vier Treffer eine Vorlage gelangen, wechselte Mühling 2016 zu Holstein Kiel, kehrt jetzt zurück. Mühling ist nach Joe-Joe Richardson und Rouwen Hennings der dritte Neuzugang für die Saison 2023/2024.

„Ich bin glücklich, den Weg zurück in die Kurpfalz gefunden zu haben“, so Mühling. „Die Verantwortlichen haben mir glaubhaft den Eindruck vermittelt, dass am Hardtwald etwas entstehen soll – und ich freue mich, ab sofort ein Teil davon sein zu können.“

Nach dem Abstieg in die 3. Liga zählt Nikolai Rehnen weiterhin zum Kader des SV Sandhausen. Der 26-jährige Torhüter hat seinen bestehenden Vertrag vorzeitig verlängert. Rehnen wurde in der Jugend von Arminia Bielefeld ausgebildet. Auf Leihbasis spielte er für Fortuna Köln und Alemannia Aachen. In der Saison 2018/2019 war Rehnen Stammtorhüter der Kölner und kam in 37 Partien in der 3. Liga zum Einsatz. Außerdem stand er für die deutsche U 20-Nationalmannschaft insgesamt zweimal im Kasten. Vor seinem Wechsel an den Hardtwald gehörte er zum Aufgebot von Arminia Bielefeld.

Seinen Vertrag verlängert hat auch Franck Evina. Der 22-jährige Stürmer war im Winter von Hannover 96 in die Kurpfalz gewechselt und steuerte seitdem in 13 Einsätzen drei Treffer und eine Vorlage bei. Während seiner Laufbahn war der ehemalige Nachwuchsspieler des FC Bayern München auch für Holstein Kiel, den KFC Uerdingen 05 und den FC Viktoria Berlin am Ball. „Wir freuen uns, dass mit Franck ein wichtiger Spieler am Hardtwald bleibt“, so Sandhausens neuer Sportlicher Leiter Matthias Imhof. „Er wird ein entscheidender Faktor für die Erreichung unserer Ziele.“

Foto-Quelle: SV Sandhausen

Das könnte Sie interessieren:

DFB: 3. Liga stellt nächsten Zuschauerrekord auf

Besucherschnitt liegt in dieser Saison aktuell bei 9.761 Fans pro Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert