Mitbesitzer des Gestüts Auenquelle für besonderes Jubiläum geehrt.
Einen besonderen Moment gab es im Rahmen der Sonntag-Rennveranstaltung auf der Galopprennbahn in Düsseldorf. Peter Michael Endres (Foto), Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (DRRV), wurde vor 350 Gästen im Teehaus von Vize-Präsident Dr. Alexander Bethke-Jaenicke und den weiteren Vorstandsmitgliedern für ein ganz besonderes Jubiläum ggehrt. Bereits seit 25 Jahren lenkt der in Duisburg lebende Endres, der auch Mitbesitzer des erfolgreichen Gestüts Auenquelle (Rödinghausen) ist, ehrenamtlich als Präsident die Geschicke des bereits 1844 gegründeten Rennvereins.
Damit ist er einer der dienstältesten Funktionäre im Deutschen Galopprennsport und der Düsseldorfer Sportvereine. Zahlreiche Weggefährten wie Dr. Simone Bagel-Trah und „Deutscher Galopp“-Präsident Dr. Michael Vesper dankten Endres in einem emotionalen Video. Seine Ehefrau Helga Endres (Foto) wurde zum Ehrenmitglied des DRRV ernannt.
Beim Stelldichein der Düsseldorfer Gesellschaft im Teehaus und auf der Aussichtsterrasse gaben sich zahlreiche Prominente die Klinke in die Hand. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Schlagersängerin Pia-Sophie Remmel, Moderatorin Petra Albrecht, Modeexpertin Monika Gottlieb, Designerin Mahi Degenring, die Schauspieler Patrick Mölleken und Michael Naseband sowie Vertreter der Wirtschaft wie Paul und Birte Prange, Oscar Bruch, Gastronomin Jenny Hülsmann und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven waren zu Gast.
Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, zeigte sich zufrieden mit diesem viel beachteten klassischen Renntag bei besten äußeren Bedingungen: „Es war ein Festtag des Düsseldorfer Galopprennsports. Wir freuen uns sehr über die tolle Besucherresonanz. Die Rahmenbedingungen hätten aber auch nicht besser sein können.“
Die nächste Galopprennveranstaltung auf dem Düsseldorfer Grafenberg findet bereits am Freitag, 16. Juni, mit einem After Work-Renntag statt. Im sportlichen Fokus steht dann das „Diana Trial“, eine mit 25.000 Euro dotierte Prüfung für dreijährige Stuten.