Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Stürmerin Marleen Schimmer erhält Profivertrag

1. FC Köln: Stürmerin Marleen Schimmer erhält Profivertrag

Offensivspielerin empfiehlt sich mit guten Leistungen in der 2. Liga.


Marleen Schimmer (Foto) bleibt bei den FC-Frauen. Die 22-jährige Offensivspielerin war in der letzten Winterpause aus den USA zunächst zur U 20 des 1. FC Köln in die 2. Frauen-Bundesliga gewechselt und erhält zur neuen Saison einen Profivertrag, der bis zum 30. Juni 2024 datiert ist. Nach guten Leistungen in der 2. Liga war sie im Laufe der Rückrunde bereits zu fünf Einsätzen für die erste Mannschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gekommen.

Schimmer wurde in Mainz geboren und beim TSV Schott Mainz ausgebildet. Dort schaffte sie auch den Sprung in das Frauen-Team, erzielte 16 Tore in 35 Zweitliga-Spielen und drei Treffer in vier DFB-Pokalpartien. Mit dem DFB wurde die ehemalige Juniorinnen-Nationalspielerin U 17-Europameisterin im Jahr 2017. Nach der Saison 2017/2018 wechselte die Offensivspielerin für ihr Studium zur Arizona State University in die USA und spielte dort zwei Jahre lang. Danach lief sie für die Grand Canyon University auf und wurde als erste deutsche Spielerin vom San Diego Wave FC gedraftet. Im letzten Winter kehrte sie dann nach Deutschland zurück und schloss sich dem 1. FC Köln an.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim1. FC Köln, sagt: „Marleen Schimmer hat ihre Chance genutzt und den Sprung von unserer U 20 in die erste Mannschaft geschafft. Sie hat sich mit guten Leistungen ihren ersten Profivertrag bei uns verdient. Marleen ist eine trickreiche Spielerin, ist abschlussstark und hat den Mut für die besonderen Aktionen im Spiel. Wir wollen ihr in der neuen Saison helfen, sich in der Bundesliga bestmöglich weiterzuentwickeln.“

Marleen Schimmer selbst ergänzt: „Ich bin sehr glücklich, mindesten ein weiteres Jahr beim 1. FC Köln zu bleiben. Ich habe ich mich hier in der Stadt und in meiner neuen Mannschaft in den ersten Monaten direkt sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, mit meinem Team in der neuen Saison wieder voll anzugreifen und möchte hier auch in meiner persönlichen Entwicklung die nächsten Schritte machen.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Nach Interview: FC Schalke 04 suspendiert Timo Baumgartl

27-jähriger Innenverteidiger soll vorerst bei U 23 mittrainieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.