Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiß Oberhausen: Thorsten Binder folgt auf Hajo Sommers

Rot-Weiß Oberhausen: Thorsten Binder folgt auf Hajo Sommers

Langjähriger Vorsitzender bleibt Traditionsklub als Vorstand erhalten.


Mit sofortiger Wirkung hat der Aufsichtsrat des West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen Thorsten Binder (auf dem Foto 2.v.r.) zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Dieser Entscheidung vorausgegangen war der persönliche Wunsch des langjährigen Präsidenten Hajo Sommers (links), das Amt abgeben zu wollen.

Schon seit 2006 gehören Sommers und Binder dem RWO-Vorstand an und sind damit für die Entwicklung des Vereins verantwortlich, Sommers zudem seit Juni 2007 als Vorstandsvorsitzender. Nach 17 Jahren zieht sich Sommers jetzt zwar vom Vorsitz zurück, wird den „Kleeblättern“ aber dennoch weiterhin als Vorstandsmitglied in den Bereichen Frauenfußball und Marketing erhalten bleiben.

„Ich bin seit fast zwei Jahrzenten bei RWO und wir haben im Vorstand sehr lange über diese Entscheidung geredet“, sagt Hajo Sommers. „Ich habe mit dem Verein alles miterlebt und durchgemacht und kann jetzt guten Gewissens etwas kürzertreten.“

Der neue Vorsitzende Thorsten Binder betont: „Es war für uns alle sehr wichtig, dass Hajo weiterhin im Vorstand bleibt und die gemeinschaftliche Arbeit fortgeführt wird. Es ist essenziell für den Verein, dass wir im Team gemeinsam mit Klaus Werner Conrad weiterarbeiten können. Daher sehe ich mich mehr als Vorstandssprecher. Ich persönlich freue mich auf diese Aufgabe und werde sie mit viel Tatendrang angehen. Wir werden uns auf einen guten Weg begeben und wollen Rot-Weiß Oberhausen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zukunftsfähig machen.“

Eine Änderung gibt es außerdem im Aufsichtsrat des Traditionsklubs. Damian Schröder übernimmt dort ab sofort das Amt des Vorsitzenden. Sein Vorgänger Helmut Schmidt wird dem Kontrollgremium als „einfaches“ Aufsichtsratsmitglied weiterhin erhalten bleiben. Das Amt des Stellvertreters wird ab sofort von Guido Lohmann bekleidet.

Damian Schröder erklärt: „Helmut Schmidt ist mit dem Wunsch, sich vom Vorsitz zurückzuziehen, an uns herangetreten. Wir wollten diesen Wunsch als Aufsichtsrat natürlich entsprechen, aber gleichzeitig auch Kontinuität wahren. Dies ist uns mit dieser Entscheidung gelungen. Ich freue mich auf die neue spannende Aufgabe als Vorsitzender.“

Hajo Sommers ergänzt dazu: „Mit der Wahl von Damian Schröder erfolgt eine Verjüngung des Aufsichtsrates. Dies wird uns guttun, ebenso wie die Tatsache, dass Helmut Schmidt uns erhalten bleibt. Im finanziellen Bereich mit haben wir nun mit Damian Schröder, Helmut Schmidt und Guido Lohmann sehr viel Sachverstand. Dadurch wird sich der Verein in Zukunft noch besser aufstellen und weiterentwickeln können.“

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert