Startseite / Fußball / KFC Uerdingen 05 holt Ex-Profi Dietmar Klinger als Scout

KFC Uerdingen 05 holt Ex-Profi Dietmar Klinger als Scout

Vereinslegende gewann 1985 DFB-Pokal und traf im Jahrhundertspiel.


Vereinslegende Dietmar Klinger (auf dem Foto rechts) wird den Niederrhein-Oberligisten KFC Uerdingen 05 zukünftig im sportlichen Bereich unterstützen und die jeweiligen Gegner in der 5. Liga beobachten und analysieren. Das teilte der ehemalige Bundesligist jetzt mit.

Klinger gehörte der legendären Uerdinger Mannschaft an, die 1985 den DFB-Pokal gewann, ein Jahr später in der Bundesliga sensationell Tabellendritter wurde und für unvergessliche Europapokal-Nächte sorgte. Beim „Jahrhundertspiel“ im Europapokal der Pokalsieger gegen Dynamo Dresden (7:3) erzielte er das Tor zum zwischenzeitlichen 5:3.

Insgesamt bestritt Klinger, der 1983 von Rot-Weiss Essen nach Krefeld gekommen war, für die Blau-Roten 208 Bundesliga-Einsätze bis 1991 und erzielte dabei 15 Tore. Nur die beiden Funkel-Brüder Friedhelm und Wolfgang kamen auf noch mehr Spiele in der ersten Liga im Uerdinger Trikot. Nach seiner Karriere als aktiver Fußballer war Klinger unter anderem im Trainerteam der Sportfreunde Niederwenigern tätig und ist daher auch ein Experte der hiesigen Amateurfußballszene.

„Ich kenne Dietmar schon lange, er kennt sich in der Oberliga perfekt aus“, sagt Uerdingens neuer Cheftrainer und Sportlicher Leiter Marcus John (links). „Wir dürfen in der nächsten Saison nicht so vermessen sein, dass wir das Maß aller Dinge sind, sondern auch wir müssen uns auf die zukünftigen Gegner einstellen. Hier wird er uns unterstützen.“

Auch Dietmar Klinger freut sich auf die neue Aufgabe. „In Uerdingen hatte ich meine erfolgreichste Zeit als Fußballer. Es ist gut, dass die jetzige Vereinsführung die Ehemaligen einbindet“, so Klinger.

Foto-Quelle: KFC Uerdingen 05

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert