25-jähriger Stürmer folgt Freundin Elisa Senß nach Frankfurt.
Westfalen-Oberligist SG Wattenscheid 09 muss die neue Saison ohne Felix Casalino planen. Der 25-jährige Stürmer wird den Traditionsverein im Sommer nach vier Jahren verlassen.
Im Jahr 2020 war Casalino von der TSG Sprockhövel an die Lohrheide gewechselt, erlebte eine durch die Corona-Zeit abgebrochene Saison, stieg in der folgenden Spielzeit mit der SG 09 in die Regionalliga West auf, um dann 2022/2023 wieder in die Oberliga Westfalen abzusteigen. In der aktuellen Saison 2023/2024 kämpft er dort aktuell bekanntlich mit dem Team um den Klassenverbleib.
Felix Casalino war seit dem insolvenzbedingten Neuanfang 2020 immer Teil des Teams und ist in den Jahren zu einem Führungsspieler gereift. Nun zieht es ihn jedoch aus privaten und beruflichen Gründen nach Frankfurt, wo der bekannte YouTuber ein neues Kapitel für sich aufschlagen möchte. Ein Faktor für die Entscheidung ist, dass seine Freundin, die Nationalspielerin Elisa Senß, von Bayer 04 Leverkusen zu Eintracht Frankfurt wechselt. Beide suchen dort nun eine neue Herausforderung.
SGW-Sportvorstand Hartmut Fahnenstich zeigt Verständnis für die Entscheidung: „Casa ist ein ganz besonderer Junge – nicht nur wegen seiner Internetauftritte, der zahlreichen jugendlichen Fans, die wir bei den Spielen immer am Spielfeldrand haben, sondern auch als Mensch. Ich kenne ihn jetzt erst ein halbes Jahr, aber er ist mir in dieser Zeit schon ans Herz gewachsen. Er hat eine offene, witzige Art und man kann sich auf ihn verlassen. Daher finde ich es für das gesamte Team sehr schade, dass er uns verlässt. Es ist jedoch auch verständlich, da seine Freundin und er die gemeinsame nähere Zukunft dort planen und es logisch ist, dass er dort mitgeht. Ich denke schon, dass er auch etwas wehmütig ist, gerade jetzt, wo wir uns – auch mit seiner Hilfe – gegen den Abstieg gestemmt haben. So etwas schweißt natürlich zusammen. Jetzt hoffen wir, dass wir ihm in den letzten Spielen einen schönen Abschied bereiten können.“
Casalino selbst meldete sich in den Vereinsmedien in einem Video an die Fans der SG Wattenscheid 09 zu Wort: „Vor einigen Monaten hat sich für mich eine neue Tür geöffnet und ich habe die Möglichkeit, nach Frankfurt zu ziehen und dort eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich muss sagen, dass ich mit meinen 25 Jahren da extrem Bock darauf habe und mich entschieden habe, das anzunehmen. Es ist absolut keine Entscheidung gegen die SGW 09, sondern für meinen Lebensweg und diese Herausforderung. Ich bin für alles, was in unserem Wohnzimmer Lohrheidestadion passiert ist, extrem dankbar. Ich werde den Verein immer im Herzen tragen, für immer 09er bleiben. Ich freue mich darauf, euch im Stadion wiederzutreffen. Vielen Dank für alles, was wir in den Jahren zusammen erreicht und erlebt haben.“
Seit Jahren berichtet Casalino regelmäßig auf seinem YouTube-Kanal („felixcasa“) und in den sozialen Medien über die Spiele der eigenen Mannschaft und gibt so Einblicke aus erster Hand zu den Spielen. „Es ist ein besonderes Projekt, das wir vor einiger Zeit gewagt haben. Anfangs bei den Freekickerz und jetzt auf seinem eigenen YouTube-Kanal“, so 09-Pressesprecher Björn Biberich. „Es ist eine spannende Sache, die gut für Felix und natürlich auch gut für den Verein war. Seine Bekanntheit und authentische Identifikation mit dem Verein haben uns sicherlich einiges an Sympathien eingebracht.“
Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

