Kaufmännischer Leiter schon seit vielen Jahren im Fußballbereich tätig.
Drittligist Rot-Weiss Essen hat sich für die Arbeit hinter den Kulissen die Dienste von Thomas Wulf (Foto) gesichert. Der 53-Jährige verantwortet als Kaufmännischer Leiter ab sofort die Abteilung „Finanzen und Controlling“. Wulf kennt das Fußballgeschäft unter anderem aus leitenden Tätigkeiten im Finanz- und Lizenzierungsbereich bei den weiteren Revierklubs MSV Duisburg und FC Schalke 04.
Alexander Rang, Vertriebs- und Marketingvorstand bei Rot-Weiss Essen, sagt: „Auf der Suche nach einem verantwortlichen Mitarbeiter für das Ressort Finanzen hat sich Thomas Wulf als unser Wunschkandidat herauskristallisiert. Er ist ein absoluter Fachmann mit langjähriger Branchenerfahrung und hat seine Expertise auf seinen Stationen unter Beweis gestellt. Thomas genießt beim DFB und in Fußballkreisen einen sehr guten Ruf. Das unterstreicht auch seine Tätigkeit im Ausschuss 3. Liga. Wir freuen uns, damit einen weiteren wichtigen Schritt in der Professionalisierung unserer Strukturen zu machen.“
Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Thomas Wulfs Karriere im Fußballbereich zu Bundesligazeiten beim FC Schalke 04. Zwischen 1999 und 2007 arbeitete er dort in unterschiedlichen Funktionen, unter anderem als Leiter der Bereiche „Controlling“, „EDV“ und „Service“ für die Gelsenkirchener.
Nach einigen Jahren als Geschäftsführer einer Werbeagentur wechselte Wulf schließlich zum aktuellen RWE-Ligakonkurrenten MSV Duisburg. Dort verantwortete er zunächst als Kaufmännischer Leiter (2016 bis 2020) und schließlich als Geschäftsführer (2020 bis 2024) die finanziellen Geschicke. Bei Rot-Weiss Essen ist Wulf nun ebenfalls im Finanzbereich tätig. Als Kaufmännischer Leiter berichtet er an den künftigen Vorstandsvorsitzenden Marc-Nicolai Pfeifer und Vorstandsmitglied Alexander Rang.
Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen