Bisheriger U 19-Co-Trainer Dominik Idel wird U 17 betreuen.
Drittligist FC Viktoria Köln hat wichtige Personalentscheidungen für das Nachwuchsleistungszentrum getroffen: Pietro Schiavo (bisher U 17-Cheftrainer/auf dem Foto rechts) übernimmt zur neuen Saison die U 19. Sein Nachfolger als U 17-Cheftrainer wird der bisherige U 19-Co-Trainer Dominik Idel (in der Mitte). Sebastian Lohr (links) bleibt auch 2024/2025 verantwortlich für die Höhenberger U 16.
„Wir folgen unserer Leitlinie, auch Trainer zu entwickeln“, sagt Christoph John, Sportlicher Leiter NLZ. „Wir vertrauen ihnen, weil wir davon überzeugt sind, dass sie die Aufgaben meistern werden. Pietro Schiavo hat in der B-Junioren-Bundesliga bereits Spieler sehr gut entwickelt. Gleiches gilt für Dominik Idel, der seine Qualitäten in der U 19 unter Beweis gestellt hat. Deshalb erhält er als U 17-Cheftrainer eine neue Aufgabe. Dazu ist Sebastian Lohr ein Trainer, der bereits seit Jahren hervorragende Arbeit im NLZ leistet.“
Bereits seit 2016 ist Pietro Schiavo Teil von Viktoria Köln. 2023 führte der 30-Jährige die U 16 aus der Bezirksliga in die Mittelrheinliga, übernahm kurz vor Saisonende interimsweise die U 17-Mannschaft und schaffte mit ihr den Aufstieg in die West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Nach einem Jahr als U 17-Cheftrainer freut er sich nun auf die neue Aufgabe: „Ich bin dem Verein sehr dankbar, mir den nächsten Schritt in meiner Karriere zu ermöglichen und freue mich riesig auf die neue Herausforderung mit der Mannschaft. Ich spüre seit Jahren ein großes Vertrauen im Verein. Das ist mir sehr wichtig für die alltägliche Arbeit. Viktoria Köln bietet das perfekte Umfeld – sowohl für junge talentierte Spieler, wie auch für Trainer und Mitarbeiter, um sich zu entwickeln.“
Schiavo tritt bei der U 19 die Nachfolge von Marian Wilhelm an, der als Co-Trainer zur ersten Mannschaft stößt. Wilhelms bisheriger Co-Trainer Dominik Idel wiederum tritt die Nachfolge Schiavos bei der der U 17 an. „Ich bin dem Verein sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich extrem auf die neue Aufgabe. Meine erste Saison bei der Viktoria war super und ich bin glücklich weiterhin Teil davon zu sein“, so Idel, der vor seiner Zeit auf der „Schäl Sick“ (rechte Rheinseite) bereits beim TSV Meerbusch Verantwortung als Cheftrainer der A- und B-Junioren trug.
Sebastian Lohr übernahm im letzten Jahr die U 16-Mannschaft, bleibt nach einem starken Jahr auf seinem Posten und freut sich auf besondere Wiedersehen in der neuen Spielzeit. „Für das Vertrauen kann ich mich nur bedanken. Ich freue mich sehr, dass ich nun schon in mein neuntes Jahr bei der Viktoria gehe“, so Lohr. „Genauso freut es mich, dass ich mit vielen Jungs, die ich in der letzten Saison noch in der U 14 hatte, ab Sommer dann in der U 16 wieder zusammenarbeiten darf.“
Abschließend freut sich Christoph John auf die weitere Zusammenarbeit: „Damit haben wir drei kompetente Trainer aus dem eigenen Stall, die unsere Viktoria-DNA besitzen und diese unseren Spielern weitervermitteln können.“
Foto-Quelle: Besnik Abazaj/FC Viktoria Köln