Högner-Team wahrt kleine Chance auf Champions-League-Qualifikation.

Die SGS Essen setzte ihre Erfolgsserie in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auch am 21. und vorletzten Spieltag fort. Das Team von Trainer Markus Högner gewann das NRW-Duell gegen den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und blieb damit auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen. Mit dem vierten Sieg nacheinander verdrängten die Essenerinnen die TSG Hoffenheim (0:3 am Freitag bei RB Leipzig) von Platz vier.
Damit wahrte die SGS auch ihre kleine Chance auf die Teilnahme an der Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League, denn der Rückstand auf den Tabellendritten Eintracht Frankfurt beträgt zumindest vorerst nur noch drei Punkte. Die Hessinnen, die am Montag (ab 19.30 Uhr, live bei MagentaSport, DAZN und SPORT1) den SC Freiburg empfangen, benötigen allerdings aus ihren beiden verbleibenden Partien nur noch einen Zähler, um Platz drei endgültig abzusichern.
Vor 2.245 Zuschauer*innen im Essener Stadion an der Hafenstraße legten die Gastgeberinnen bereits vor der Pause den Grundstein für den Heimsieg. Lilli Purtscheller (11.) und Annalena Rieke (31./auf dem Foto rechts) sorgten für einen 2:0-Vorsprung. Die eingewechselte Natalia Padilla-Bidas (54.) konnte für Köln nur noch verkürzen. Die Rheinländerinnen verpassten die Chance, den Klassenverbleib auch rechnerisch aus eigener Kraft perfekt zu machen. Bei sechs Punkten und 25 Toren Abstand zum 1. FC Nürnberg ist der Abstieg aber nur noch theoretisch möglich.
Die komplette Zusammenfassung lesen Sie auf DFB.de.
Foto-Quelle: Marcel Rotzoll
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

