18-Jähriger hat sich für das Turnier in London viel vorgenommen.
Jonas „Jonny“ Wirth (Foto), eSportler beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07, nimmt an diesem Wochenende an der Gruppenphase der UEFA eChampions League (eCL) teil. Der 18-Jährige hatte sich mit dem Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft in der Virtual Bundesliga (VBL) als einer von 41 eSportlern für das internationale Turnier in London qualifiziert.
Die Gruppenphase der eCL beginnt an diesem Samstag und endet am folgenden Tag. Nachdem alle Mitglieder einer Gruppe einmal gegeneinander gespielt haben, zieht der Gruppensieger direkt in das Achtelfinale ein. Die Gruppenzweiten und -dritten kämpfen in einer Zwischenrunde um die verbleibenden Tickets für die K.O.-Runde.
Der Anpfiff für die Zwischenrunde und das Achtelfinale ertönt eine Woche später am Samstag/Sonntag, 18./19. Mai. Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel steigen am Mittwoch, 29. Mai. Spielort ist – wie schon in der Gruppenphase – die englische Hauptstadt. Zu sehen ist das Turnier auf den YouTube- und Twitch-Kanälen von EA SPORTS FC sowie auf dem YouTube-Kanal der UEFA.
Foto-Quelle: SC Paderborn 07