Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Janik Bachmann kommt von Hansa Rostock

FC Schalke 04: Janik Bachmann kommt von Hansa Rostock

Mittelfeldspieler hat bislang 98 Zweitliga-Partien absolviert.
Janik Bachmann (Foto) hat beim Zweitligisten FC Schalke 04 einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag unterzeichnet. Der 1,96 Meter große Mittelfeldspieler lief zuletzt für den bisherigen Ligakonkurrenten Hansa Rostock auf.

„Janik überzeugt durch Zweikampf- und Laufstärke“, erklärt Marc Wilmots im Namen der sportlichen Leitung. „Dazu ist er ein Typ, der auf dem Platz vorangeht und Mentalität mitbringt, die der Mannschaft als Teamplayer Stabilität gibt. Zudem ist er im zentralen Mittelfeld vielseitig einsetzbar.“

Bachmann sagt zu seinem Wechsel ins Revier: „Ben Manga und Marc Wilmots haben mir in einigen Gesprächen ihre Vision aufgezeigt, die mich beeindruckt und sofort überzeugt hat. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und in einigen Wochen vor der großartigen Kulisse in der VELTINS-Arena aufzulaufen.“

Der im südhessischen Groß-Umstadt geborene Rechtsfuß begann seine sportliche Laufbahn beim SV Germania Babenhausen. Über die Nachwuchsteams von Eintracht Frankfurt und des SV Darmstadt 98 gelang Bachmann in der Saison 2014/2015 der Sprung in den Lizenzspielerkader der Lilien. Nach weiteren Stationen bei der U 23 von Hannover 96 (2015-2017), dem Chemnitzer FC (2017-2018), den Würzburger Kickers (2018-2019) und dem 1. FC Kaiserslautern (2019-2021) schloss sich der Mittelfeldmann im Januar 2021 dem SV Sandhausen an, für den er in zweieinhalb Jahren zu 77 Einsätzen in der Zweiten Liga kam. Dabei gelangen ihm zehn Tore.

In der abgelaufenen Spielzeit war der zentrale Mittelfeldmann in 21 Spielen für Hansa Rostock am Ball. Neben insgesamt 98 Zweitliga-Begegnungen sowie 94 Partien in der 3. Liga stehen außerdem neun Einsätze im DFB-Pokal in der Vita des 28-Jährigen.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Fußball-Verband Mittelrhein: EM-Aktion „Football Experience“ startet

Bis 30. Juni kann rund um Kölner Tanzbrunnen gespielt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert