31-Jähriger wird Assistent des deutschen U 19-Frauen-Nationalteams.
Das Trainer*innen-Team der deutschen U 19-Frauen ist komplett: Philipp Klug (Foto) wird neuer Co-Trainer im Team von U 19-Cheftrainer Michael Urbansky. Seine neue Mannschaft lernt der 31-Jährige, der Inhaber der A-Lizenz ist, bereits beim aktuellen Lehrgang in Bad Blankenburg kennen. Dort bereiten sich die U 19-Frauen auf die im Sommer anstehende Europameisterschaft in Litauen vor.
Klug war zwischen Juli 2015 und Juni 2018 beim MSV Duisburg zunächst als Spielanalyst tätig, ehe er im Juli 2018 zum Co-Trainer aufstieg. Ende April war der gebürtige Münchner gemeinsam mit Chefcoach Boris Schommers bei den „Zebras“, die inzwischen in die Regionalliga West abgestiegen sind, von seinen Aufgaben entbunden worden.
„Mit Philipp gewinnen wir trotz seines jungen Alters einen erfahrenen Co-Trainer für unser Team. Er bringt sehr viel Erfahrung aus der täglichen Arbeit auf professionellem Niveau mit“, so Kai Krüger, Abteilungsleiter Trainer*innen. „Seine Persönlichkeit und seine Akribie werden ihm helfen, sich schnell ins neue Team einzufinden und den ‚Kaltstart‘ vor der anstehenden Europameisterschaft zu meistern. Wir sind davon überzeugt, dass er das Trainer*innen-Team von Michael Urbansky optimal ergänzen wird und wir für die Europameisterschaft und die Zukunft bestens aufgestellt sein werden.“