20-jährige Torhüterin unterschreibt beim Deutschen Meister bis 2027.
Der FC Bayern München, Meister der Google Pixel Frauen-Bundesliga, hat Ena Mahmutovic (Foto) verpflichtet. Die 20-jährige Torhüterin wechselt zur kommenden Saison vom Absteiger MSV Duisburg in die bayerische Landeshauptstadt und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Mahmutovic begann ihre Laufbahn bei Eintracht Duisburg, ehe sie 2014 zum MSV wechselte. Über die Nachwuchs-Teams gelang der gebürtigen Duisburgerin der Sprung in die erste Mannschaft, für die sie am 30. Mai 2020 im Alter von nur 16 Jahren ihr Bundesliga-Debüt feierte. Seitdem lief die am 23. Dezember 2003 geborene Torfrau, die Anfang 2023 auch erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert wurde, in insgesamt 62 Pflichtspielen für die „Zebras“ auf. Aufgrund ihrer starken Leistungen erhielt die 20-Jährige im letzten Jahr die Auszeichnung zur „Sportlerin des Jahres“ in Duisburg.
„Ena ist eine junge deutsche Torhüterin, die über ein sehr großes Potential verfügt“, sagt Bianca Rech aus der Abteilungsleitung der FC Bayern Frauen. „Sie agiert für ihr Alter äußerst selbstbewusst auf dem Platz und ist uns schon länger positiv aufgefallen. Besonders in der zurückliegenden Saison hat sie oft mit starken Paraden auf sich aufmerksam gemacht. Als Verein geht es uns einerseits um Kontinuität. Gleichzeitig möchten wir im Hinblick auf die Zukunft weiterhin junge, talentierte Spielerinnen ausbilden. Wir freuen uns daher sehr, dass sich Ena für uns entschieden hat und ab Sommer bei uns sein wird.“
Ena Mahmutovic selbst meint: „Mich hat die Philosophie des Klubs für die kommenden Jahre von Beginn an beeindruckt. Der FC Bayern ist nicht nur das stärkste Team der Liga, sondern auch einer der größten Klubs der Welt. Jedes kleine Kind träumt davon, einmal hier zu spielen. Daher freue ich mich unheimlich, jetzt selbst ein Teil dieses großen Vereins zu sein. In den kommenden Jahren möchte ich mich sowohl sportlich als auch menschlich kontinuierlich weiterentwickeln und so viele Titel wie nur möglich gewinnen. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft kennenzulernen. Einige Spielerinnen kenne ich ja bereits aus der Nationalmannschaft und den gemeinsamen Duellen in der Bundesliga.“
Foto-Quelle: FC Bayern München