Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFB-Team: Torhüter Alexander Nübel steht nicht im EM-Aufgebot

DFB-Team: Torhüter Alexander Nübel steht nicht im EM-Aufgebot

Früherer Schalker Kapitän kurz vor Turnierbeginn gestrichen.


Torhüter Alexander Nübel (Foto) vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart steht nicht im finalen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die UEFA EURO 2024. Diese Entscheidung hat Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem abschließenden Testspiel gegen Griechenland (2:1) am Freitagabend in Mönchengladbach bestätigt. Das Torhüter-Trio bei der UEFA EURO 2024 bilden Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Oliver Baumann (TSG Hoffenheim).

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth sagt zur Nichtnominierung des früheren Schalker Kapitäns: „Alex hat eine herausragende Saison gespielt und war sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ein wesentlicher Erfolgsfaktor für uns. Dass der Kader nochmals reduziert werden würde, war von vornherein klar. Alex und auch wir verstehen dies nicht als eine Entscheidung gegen seine Qualität. Alex hat nun die Möglichkeit, das Optimale für seine physische und mentale Vorbereitung auf die kommende Spielzeit zu tun, die mit weiteren Wettbewerben noch einmal anspruchsvoller wird als die letzte. Alex’ Zeit in der Nationalmannschaft wird kommen, davon bin ich felsenfest überzeugt.“

Die weiteren VfB-Profis Chris Führich, Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav und Waldemar Anton sind dagegen im finalen EM-Aufgebot. Das DFB-Team trifft im ersten Gruppenspiel (Freitag, 14. Juni, 21 Uhr, Allianz-Arena München) auf Schottland. Es folgen die weiteren Partien in der Gruppenphase gegen Ungarn (Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr, MHP-Arena Stuttgart) und gegen die Schweiz (Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr, Deutsche-Bank-Park Frankfurt).

Das könnte Sie interessieren:

2. Frauen-Bundesliga: FSV Gütersloh verpflichtet Lea Bartling

20-jährige Offensivspielerin war zuletzt ein Jahr in den USA am Ball.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert