19-jähriger Mittelfeldspieler aus Belgien soll Spielpraxis sammeln.
Der defensive Mittelfeldspieler Noah Mbamba (Foto) wechselt mit sofortiger Wirkung von Bayer 04 Leverkusen zu Fortuna Düsseldorf. Der Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger transferiert den belgischen U 21-Nationalspieler auf Leihbasis für ein Jahr zum Zweitligisten, der am Ende der zurückliegenden Saison in den Relegationsspielen gegen den VfL Bochum 1848 nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasste.
„Noah hat sich bei uns in den zurückliegenden eineinhalb Jahren sehr gut entwickelt“, betont Simon Rolfes, Leverkusens Geschäftsführer Sport. „Wir setzen großes Vertrauen in ihn und sind überzeugt, dass er in Zukunft noch eine wichtige Rolle im Kader von Bayer 04 einnehmen wird. In Düsseldorf hat er aktuell aber bessere Chancen auf mehr Einsätze, die er für seine weitere fußballerische Entfaltung benötigt“, so Rolfes weiter.
Der erst 19-jährige Mbamba war Anfang 2023 von Club Brügge unters Kreuz gewechselt. Sein Vertrag in Leverkusen läuft noch bis zum 30. Juni 2028. Er wurde in der Double-Saison von Trainer Xabi Alonso in sechs Pflichtspielen eingesetzt. Bei der Fortuna wird er mit der Rückennummer „39“ auflaufen.
Noah Mbamba sagt: „Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zur Fortuna. Hier möchte ich Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen. In der abgelaufenen Saison habe ich einen sehr positiven Eindruck von der Mannschaft gewonnen. Ich bin glücklich, ein Teil davon zu werden, und künftig vor diesen tollen Fans zu spielen.“
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation bei der Fortuna, meint: „Dank unserer guten Beziehungen zu Bayer 04 ist es uns gelungen, mit Noah Mbamba einen jungen Spieler mit enormem Potenzial für die Fortuna zu gewinnen. Wir sind sicher, dass er sich in unserem Umfeld hervorragend weiterentwickeln kann und unser Team schnell verstärken wird. Auch wenn wir keine Kaufoption besitzen, mussten wir die Gelegenheit ergreifen, einen Spieler mit diesem Talent auszuleihen.“
Sportdirektor Christian Weber ergänzt: „Mit Noah verpflichten wir einen Spieler, der im Zentrum variabel einsetzbar ist und einen exzellenten Mix aus Physis und fußballerischer Qualität mitbringt. Aufgrund der hohen Leistungsdichte in Leverkusen kam er zuletzt nur unregelmäßig zum Einsatz. Er hat sein Talent allerdings bereits in jungen Jahren auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt und soll bei uns mit regelmäßiger Spielpraxis jetzt den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen.“
Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen