Trainer Jan Zimmermann lobt Sportlichen Leiter Ingo Preuß.
Mit vielen neuen Gesichtern ist Drittligist Borussia Dortmund U 23 in die Vorbereitung auf die neue Saison 2024/2025 gestartet. Nach einer ausgiebigen Leistungsdiagnostik bat Trainer Jan Zimmermann seine Mannschaft erstmals auf dem Vereinsgelände in Dortmund-Brackel auf den Trainingsplatz.
Elf von insgesamt zwölf Neuzugängen waren gleich von Beginn an dabei: Danylo Krevsun und Leonardo Posadas aus der eigenen U 19, Baran Mogultay vom MSV Duisburg, David Lelle von Holstein Kiel, Ben Hüning vom SC Wiedenbrück, Yannik Lührs von Hannover 96, Felix Paschke vom Hamburger SV, Niklas Jessen vom FC St. Pauli, Babis Drakas vom VfB Stuttgart, Jordi Paulina vom USV Hercules aus den Niederlanden und Antonio Foti von Eintracht Frankfurt.
Lediglich Innenverteidiger Filippo Mane fehlt noch. Er weilt bei der italienischen U 19-Nationalmannschaft, die sich auf die Europameisterschaft vorbereitet. Der bisherige Abwehrchef der Dortmunder U 19 wird erst Ende Juli zurückerwartet. Auch der neue Co-Trainer Marcel Schmelzer stieg erst mit Verspätung ein. Der frühere BVB-Kapitän und Nationalspieler wurde in den letzten Tagen erstmals Vater.
„Großes Lob an unseren Sportlichen Leiter Ingo Preuß, der wieder tolle Spieler für den BVB gewinnen konnte, und auch an unsere Greenkeeper. Der Platz ist hervorragend“, sagte Trainer Jan Zimmermann zum Trainingsauftakt. In dieser Woche stehen die ersten Testspiele auf dem Programm. Am Mittwoch, 19 Uhr, gastiert die U 23 des BVB zunächst beim benachbarten Westfalen-Oberligisten ASC 09 Dortmund und drei Tage später (Samstag, 6. Juli, 15 Uhr) in Gevelsberg, wo der heimische FSV sein 125-jähriges Bestehen feiert.
Danach reist die Mannschaft dann ins Trainingslager – traditionell nach Kirchberg in den Kitzbühler Alpen, wo sich das Team eine Woche lang intensiv auf die neue Saison vorbereiten wird. Getestet wird dort am 11. Juli gegen den FC Kitzbühel. Die abschließenden Vorbereitungspartien steigen dann am 19. Juli gegen die U 21 von Eintracht Frankfurt aus der Regionalliga Südwest (Jugendstadion Brackel, unter Ausschluss der Öffentlichkeit) sowie am 26. Juli gegen Almere City FC (Stadion Schwansbell in Lünen).
Foto-Quelle: Borussia Dortmund
Das Testspiel gegen Almere City in Lünen findet laut der Vereinsseite von Almere City am 26.07. statt.
Vielen Dank für den Hinweis. Beste Grüße vom MSPW-Team