28-jähriger Sportwissenschaftler soll Professionalisierung vorantreiben.

Drittligist Arminia Bielefeld treibt die Professionalisierung seiner Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball weiter voran. Fabian Deeg (Foto) übernimmt die neu geschaffene Position des Koordinators für die sechs Teams der Frauen und Mädchen-Abteilung beim DSC Arminia. Der 28-jährige Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt angewandte Trainingswissenschaften ist Inhaber der B-Lizenz und seit 2021 im Nachwuchsleistungszentrum der Arminia als Co-Trainer tätig.
„Im Mittelpunkt steht die sportliche und strategische Entwicklung der Abteilung. Der Frauen- und Mädchenfußball hat für uns eine große Bedeutung. Wir wollen den talentierten und ambitionierten Frauen und Mädchen bei Arminia attraktive Bedingungen ermöglichen, um erfolgreich Fußball zu spielen“, erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel.
„Die noch engere Zusammenarbeit im Gesamtverein war der ausdrückliche Wunsch unserer Abteilung. Wir freuen uns sehr, dass durch Fabian Deeg in der neuen Funktion Strukturen geschaffen werden, die den Erfolg unserer Frauen- und Mädchenteams beim DSC noch einmal fördern werden“, sagt Jan Reineke aus der Abteilungsleitung.
Finn Holsing, Leiter der Nachwuchsabteilung („AKADEMINIA“), beschreibt das Aufgabengebiet des neuen Koordinators: „Fabian Deeg wird als Koordinator für den Frauen- und Mädchenfußball für viele abteilungsinterne Prozesse verantwortlich sein. Damit können wir operative Aufgaben bündeln und letztlich auch im Hinblick auf die immer größer werdenden Herausforderungen das Ehrenamt in der Abteilung entlasten. Wir streben eine bessere Verzahnung an.“
Deeg selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin dankbar, auf viele bewährte und erfahrene Kräfte zurückgreifen zu können. Wir wollen gemeinsam etwas bewegen. Die U 17-Juniorinnen haben vor einem Jahr den Aufstieg in die Bundesliga und in der abgelaufenen Saison souverän den Klassenverbleib geschafft. Die erste Frauenmannschaft hat erfolgreiche Spiele in der Frauen-Regionalliga West gezeigt und ist in der kommenden Saison erneut im DFB-Pokal vertreten.“
Foto-Quelle: Arminia Bielefeld
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

