Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf komplettiert sein Torhüter-Trio

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf komplettiert sein Torhüter-Trio

Florian Schock verpflichtet – Robert Kwasigroch aus Berlin geliehen.


Nach den Abgängen von Karol Niemczycki (zum SV Darmstadt 98) und Dennis Gorka (Ziel unbekannt) stellt sich Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf auf der Torhüter-Position neu auf und verpflichtet den 23-jährigen Florian Schock (auf dem Foto links). Der Vertrag des Schwaben beim VfB Stuttgart war ausgelaufen. Über die Laufzeit des Kontraktes machten die Düsseldorfer wie üblich keine Angaben. Schock nimmt ab sofort am Trainingslager der Fortunen in Oberösterreich teil und erhält die Rückennummer „26“.

Der Torhüter verfügt über ein Gardemaß von zwei Metern Körpergröße und wurde im NLZ des VfB Stuttgart ausgebildet. Er absolvierte 51 Einsätze für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest, trainierte regelmäßig mit dem Bundesliga-Team und gehörte mehrfach dem Spieltagkader an.

„Florian bringt exzellente physische Voraussetzungen für die Torwart-Position mit und hat zuletzt auf gehobenem Bundesliganiveau trainieren und sein Talent unter Beweis stellen können“, erklärt Düsseldorfs Sportdirektor Christian Weber. „Gemeinsam wollen wir seine Entwicklung weiter vorantreiben und freuen uns, dass er ab sofort zu unserem Torwartteam gehört.“

Florian Schock selbst meint: „Ich bin glücklich und stolz, ab sofort Teil der traditionsreichen Fortuna-Familie zu sein. Der Verein hat ambitionierte Ziele und ich werde alles daransetzen, meinen Teil zu einer erfolgreichen Vereinszukunft beizutragen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, das gesamte Team und alle Verantwortlichen kennenzulernen, um in eine erfolgreiche Saison zu starten.“

Vorerst bis zum 30. Juni 2025 ist Robert Kwasigroch (rechts) vom Ligakonkurrenten Hertha BSC ausgeliehen. Der 20-jährige gebürtige Berliner, für den die Fortuna eine Kaufoption vereinbart hat, bekommt die Rückennummer „1“, befindet sich bereits in Bad Leonfelden und wird ab sofort am Trainingslager in Oberösterreich teilnehmen. Damit ist das Torwart-Trio (zusammen mit Stammtorhüter Florian Kastenmaier) wieder komplett.

Kwasigroch wurde im NLZ von Hertha BSC ausgebildet und gehörte in der abgelaufenen Saison 2023/2024 dem Zweitligakader der Hauptstädter an. Der 1,92 Meter große Torhüter feierte im September 2023 seine Ligapremiere beim 3:0-Sieg der Berliner gegen Eintracht Braunschweig. Außerdem absolvierte er bislang 36 Partien für die U 23 in der Regionalliga Nordost.

„Mit Robert gewinnen wir einen sehr talentierten Torwart hinzu, der in der letzten Saison sein Profidebüt feiern durfte und dort seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, so Christian Weber. „Er verkörpert einen modernen Spielstil, ist exzellent ausgebildet und strahlt für sein Alter bereits jetzt eine enorme Ruhe aus.“

Robert Kwasigroch sagt: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei Fortuna in einem neuen Umfeld. Bei den Gesprächen hatte ich auf Anhieb ein gutes Gefühl. Ich möchte mich fußballerisch als auch persönlich in Düsseldorf weiterentwickeln und von Anfang an Gas geben und dem Team helfen.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf will Serie im Derby gegen „Geißböcke“ ausbauen

Team von Trainer Daniel Thioune trifft am Samstag auf 1. FC Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert