Startseite / Fußball / 3. Liga / Fortuna Köln verliert Dominik Lanius an FC Hansa Rostock

Fortuna Köln verliert Dominik Lanius an FC Hansa Rostock

27-jähriger Innenverteidiger bestritt 95 Ligapartien für Südstädter.


Wenige Tage vor dem Saisonstart in der Regionalliga West kann Fortuna Köln nicht mehr auf Dominik Lanius (auf dem Foto links) zurückgreifen. Der 27-jährige Innenverteidiger hat seinen Vertrag in der Kölner Südstadt aufgelöst und schließt sich dem Drittligisten FC Hansa Rostock an. Über die Vertragsauflösungsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Lanius bestritt in den letzten dreieinhalb Jahren insgesamt 95 Partien (14 Tore) für die Fortuna in der Regionalliga West. Am zurückliegenden Wochenende stand er für die Mannschaft von Trainer Matthias Mink noch beim Blitzturnier in Monheim auf dem Platz und bekam den Siegerpokal überreicht.

„Sicherlich ist der Zeitpunkt für den Wechsel für uns als Mannschaft und Verein denkbar ungünstig“, sagt Fortuna-Trainer Matthias Mink. „Nachdem Dominik eine gute Vorbereitung absolviert hat, wird es schwierig, schnell einen adäquaten Ersatz zu finden. Allerdings arbeiten wir mit Hochdruck daran und hoffen, zeitnah eine Neuverpflichtung tätigen zu können. Andernfalls vertraue ich dem vorhandenen Kader zu 100 Prozent.“

Dominik Lanius sagt: „Der FC Hansa ist ein großer Klub, der mir die Möglichkeit bietet, mich eine Liga höher zu beweisen. Diese Herausforderung in der 3. Liga will ich in den kommenden Monaten angehen. Auch wenn es eine recht kurzfristige Anfrage war, musste ich nicht lange überlegen, um diesen Schritt zu gehen. Ich bin froh, dass mir die Fortuna keine Steine in den Weg legt und bedanke mich, dass sie mir diese Chance ermöglicht. Ich kenne die 3. Liga aus meiner Zeit beim SC Preußen Münster und beim FC Viktoria Köln. Daher weiß ich, was auf uns als Team zukommen wird. Ich werde alles reinhauen, damit wir gemeinsam die Ziele der Mannschaft erreichen werden.“

Foto-Quelle: FC Hansa Rostock

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach: Eugen Polanski gibt Jugend eine Chance

Bei 1:0 im Test gegen Lierse SK – Auch RWE gewinnt – S04 verliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert