Startseite / Fußball / Fortuna Köln: Außenverteidiger Dominik Ernst ist neuer Kapitän

Fortuna Köln: Außenverteidiger Dominik Ernst ist neuer Kapitän

33-Jähriger erstmals in seiner Karriere Spielführer


Die Entscheidung ist gefallen: Der älteste und erfahrenste Spieler führt den West-Regionalligisten Fortuna Köln in der kommenden Saison mit der Spielführerbinde am Arm auf das Feld. Bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) hat Dominik Ernst (auf dem Foto rechts) beim Heimspiel gegen den SV Rödinghausen im Südstadion seinen ersten Einsatz als neuer Kapitän und feiert dabei eine Premiere.

„Ich war mal stellvertretender Spielführer, das ist aber schon länger her. Bei Fortuna habe ich dieses Amt nun zum ersten Mal in meiner Laufbahn inne“, sagt der 33-jährige Außenverteidiger: „In erster Linie fühle ich mich sehr geehrt, bei diesem Verein Kapitän zu sein und die Jungs auf das Feld führen zu dürfen. Klar ist aber auch: Es geht nur gemeinsam, die Verantwortung muss auf mehrere Schultern verteilt sein. Einer allein kann nichts erreichen. Dafür habe ich den Mannschaftsrat und die erfahrenen Spieler mit im Boot. Ich möchte auf dem Feld mit meiner Art, Fußball zu spielen, voran gehen. Wir wollen von der Nummer eins bis zur Nummer 25 Woche für Woche und Spieltag für Spieltag als Team alles raushauen.“

Stellvertreter von Ernst sind in dieser Reihenfolge Stipe Batarilo und Seymour Fünger. Dem Mannschaftsrat gehören außerdem Arnold Budimbu, Henri Matter und Felix Buer an. „Damit haben wir eine gute Mischung aus jungen und älteren Spielern. Mit Seymour ist auch ein Neuzugang dabei“, meint Trainer Matthias Mink (links). „Dodo hat sich die Rolle als Kapitän in den letzten Wochen erarbeitet. Er hat viel Verantwortung übernommen und zeigt eine hohe Identifikation mit dem Verein. Er ist ein sehr erfahrener Spieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass er von Beginn an spielen wird, ist ebenfalls groß. Auch das ist wichtig. Deswegen haben wir uns für Dodo entschieden.“

Foto-Quelle: Fortuna Köln

Das könnte Sie interessieren:

4:2! SC Wiedenbrück jubelt gegen Aufsteiger Türkspor Dortmund

Twardzik sichert FC Gütersloh spätes Remis auf Schalke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert