In vier Vorläufen werden Starterinnen für Deutsches Stuten-Derby ermittelt.

Am Samstag (erster Start um 12 Uhr) beginnt das wichtigste Ereignis des deutschen Sulky-Sports, das aus insgesamt sechs Veranstaltungstagen bestehende Derby-Meeting auf der Trabrennbahn in Berlin-Mariendorf. Den Auftakt machen die vier Vorläufe zu dem Marion Jauß gewidmeten Deutschen Stuten-Derby.
Das 14 Rennen umfassende Programm weist außerdem etliche weitere sportliche Höhepunkte wie die beiden nach den Geschlechtern der Pferde getrennten Läufe des Auktionsrennens, das Finale der Newcomer-Serie, die Monté-Meile und das Dambos Erster-Rennen auf. Für die Teilnehmer geht es inklusive der zehnprozentigen Züchterprämie um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von über 146.000 Euro.
Der erste große sportliche Ruf gilt wie üblich jenen vierjährigen Stuten mit deutscher „Staatsbürgerschaft“, die im Stuten-Derby engagiert sind. 28 von ihnen ermitteln in vier Vorläufen, die das Gerüst des Renntags bilden, die zwölf Finalistinnen für den 17. August. Ein Preisgeld von 100.000 Euro wird dann über dem Stuten-Klassiker stehen.
Deutlich kleiner geht es mit jeweils 10.000 Euro an der Vorlauffront zu. Die jeweils besten drei Starterinnen dürfen im Endlauf wieder ran. Wie es seit Jahrzehnten Usus ist, gehen sich die vermeintlich besten vier Pferde in den Eliminationen aus dem Weg und würden, so sie die Einschätzung einer Expertengruppe erfüllen, erst im Finale aufeinanderprallen. In chronologischer Reihenfolge ihres Einsatzes handelt es sich um Croisette (Vorlauf 1), Naikey (Foto, Vorlauf 2), Whispering Angel (Vorlauf 3) und Speedrise Lady S (Vorlauf 4).
Foto-Quelle: Marius Schwarz/Trabrennverein Berlin-Mariendorf
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

