Apfeld-Team muss bei Mönchengladbacher Bezirksligist antreten.
Für den ETB Schwarz-Weiß Essen wird es wieder richtig ernst. Eine Woche vor dem Saisonstart in der Oberliga Niederrhein steht für die Schwarz-Weißen bereits das erste Pflichtspiel an: An diesem Sonntag muss das Team vom Uhlenkrug in der ersten Runde des Niederrheinpokals beim Bezirksligisten TuS Wickrath antreten. Die Pokalpartie wird um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Wickrath angepfiffen.
Wickrath ist ein Stadtteil von Mönchengladbach und der dort ansässige Turn- und Spielverein 1860 spielt in der Bezirksliga Niederrhein Gruppe 3. Die Mannschaft belegte dort in der letzten Saison den guten dritten Tabellenplatz. Trainer der Wickrather ist Dirk Horn. Der 41-Jährige ist bereits seit 2016 Chefcoach beim TuS und war zuvor bereits einige Jahre als Co-Trainer dort tätig.
ETB-Trainer Damian Apfeld (Foto) sagt zur Pokalaufgabe: „Es ist das erste Pflichtspiel in dieser Saison, wir freuen uns darauf. Die Vorbereitungszeit macht Spaß, weil man ohne Ergebnisdruck spielen kann, viel zusammen ist und alle gut gelaunt sind. Aber wir sind auch froh, dass jetzt das erste Pflichtspiel ansteht. Wir spielen in der ersten Pokalrunde auswärts gegen einen sehr guten Bezirksligisten. Die letzten Jahre im Niederrheinpokal haben oft gezeigt, wie schwer sich Oberligaklubs gegen unterklassige Mannschaften getan haben. Um unser klares Ziel – die zweite Pokalrunde – zu erreichen, müssen wir die Partie sehr konzentriert und fokussiert angehen. Sonst können wir große Probleme bekommen.“
Verletzungsbedingt muss Trainer Apfeld auf Armen Shavershyan, Denzel Oteng Adjei und Christian Gojani verzichten. Zusätzlich steht Elmin Mujezinovic nicht zur Verfügung.