Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFB-Pokal: Abseitstor von Kapitän Kenan Karaman hilft Schalke 04

DFB-Pokal: Abseitstor von Kapitän Kenan Karaman hilft Schalke 04

2:0 beim VfR Aalen – Auch BVB und Arminia Bielefeld weiter.
Der VfR Aalen, der nach dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest jetzt in der Oberliga Baden-Württemberg an den Start geht, zeigte in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den drei Liga höher spielenden FC Schalke 04 aus der 2. Bundesliga eine starke Leistung. Beim 0:2 (0:1) vor 10.805 Zuschauer*innen ließ der Fünftligist und Verbandspokalsieger von Württemberg fast über die gesamte Spielzeit nur wenige klare Torchancen der „Königsblauen“ zu und hielt die Partie bis in die Schlussphase offen.

Hinzu kam noch Pech, denn wie die TV-Bilder später klar zeigten, erzielte S04-Kapitän Kenan Karaman (31./Foto) den Führungstreffer per Kopfball nach einem Freistoß von Tobias Mohr aus einer Abseitsposition. Das Schiedsrichtergespann um den zweimaligen Weltschiedsrichter Dr. Felix Brych (München), der sein Pflichtspiel-Comeback nach überstandenem Kreuzbandriss gab, erkannte das Tor jedoch an. Eine Unterstützung durch den VAR gibt es in der ersten Pokalrunde wegen der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Stadien nicht.

Über die gesamte Spielzeit tat sich die Mannschaft von Schalke-Trainer Karel Geraerts schwer. Erst ein verunglückter Rückpass des eingewechselten Aaleners Mussa Fofanah leitete den entscheidenden zweiten Treffer durch Tobias Mohr (68.) ein.

In einer weiteren Partie verpasste Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen gegen den Bundesligisten Holstein Kiel (2:3) eine Überraschung nur knapp. Dagegen setzte sich Drittligist Arminia Bielefeld 2:0 gegen den Zweitligisten Hannover 96 durch. Borussia Dortmund ließ beim Nord-Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck (4:1) nichts anbrennen. Die Partie im Hamburger Volksparkstadion verfolgten 50.971 Fans, Rekord für ein Erstrundenspiel.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Frauen-Bundesliga: SGS Essen montags unter Flutlicht gegen RB Leipzig

Spieltage neun und zehn wurden vom DFB jetzt zeitgenau angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert