Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 Leverkusen: Victor Boniface wird nachträglich gesperrt

Bayer 04 Leverkusen: Victor Boniface wird nachträglich gesperrt

Angreifer habe sich nach DFL-Supercup „krass sportwidrig“ verhalten.


Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Angreifer Victor Boniface (auf dem Foto links/weißes Trikot) vom Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss „wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form eines unsportlichen Verhaltens“ mit einer Sperre von einem DFB-Pokalspiel belegt. Außerdem muss er eine Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro zahlen.

Der nigerianische Nationalspieler hatte den Spielern des Vizemeisters VfB Stuttgart unmittelbar nach dem Schlusspfiff des DFL-Supercupspiels (6:5 nach Elfmeterschießen) am letzten Samstag in Leverkusen im Vorbeilaufen den ausgestreckten linken Mittelfinger gezeigt. Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) hatte auf Nachfrage erklärt, diese Szene nicht gesehen zu haben, weshalb der Kontrollausschuss nachträglich ermitteln und Anklage erheben konnte. Boniface ist damit für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim Nordost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena (Mittwoch, 18 Uhr) gesperrt.

Außerdem wurde Offensivspieler Martin Terrier, Neuzugang des Deutschen Meisters aus Leverkusen, vom DFB-Sportgericht im schriftlichen Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss „wegen rohen Spiels gegen den Gegner“ mit einer Sperre für die nächsten beiden DFB-Pokalspiele belegt. Terrier war in der 37. Minute des DFL-Supercups gegen den VfB Stuttgart mit der Roten Karte des Feldes verwiesen worden. Er fehlt damit ebenfalls in Jena, aber auch noch in einer weiteren Pokalpartie.

Den im Jahr 2010 offiziell eingeführten DFL-Supercup sieht das DFB-Sportgericht weniger als Wettbewerb im eigentlichen Sinne an, sondern vielmehr als ein separates Endscheidungsspiel, vornehmlich mit Pokalcharakter. Damit ist er als Pflichtspiel zumindest unter Sanktionsaspekten auch einem DFB-Pokalspiel gleichzustellen, zumal eine Sanktionierung für den DFL-Supercup womöglich gänzlich ins Leere laufen würde. Daher wurden die Sperren für Boniface und Terrier für DFB-Pokalspiele ausgesprochen.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Frauen-Bundesliga: SGS Essen montags unter Flutlicht gegen RB Leipzig

Spieltage neun und zehn wurden vom DFB jetzt zeitgenau angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert