Drittligist reagiert auf Verletzung von Stammtorhüter Nikolai Rehnen.
Drittligist SV Sandhausen hat auf die Verletzung von Stammtorhüter Nikolai Rehnen reagiert und Dennis Gorka (Foto) verpflichtet. Der 22-jährige Torhüter stand bis zum Sommer beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf unter Vertrag und sammelte in 15 Einsätzen für die U 23 in der Regionalliga West Spielpraxis.
„Wir konnten schnell auf Nikos Ausfall reagieren und im Torhüterteam handlungsfähig bleiben“, erklärt Sportdirektor Matthias Imhof. „Mit Dennis bekommen wir einen jungen und ambitionierte Torhüter, der auf höchstem Niveau ausgebildet wurde.“
Torwart-Trainer Daniel Ischdonat ergänzt: „Mit Dennis haben wir uns für einen jungen Schlussmann entschieden, der eine hervorragende Ausbildung genossen hat und bei den Profis von Fortuna Düsseldorf im Profibereich auf höchstem Niveau arbeiten konnte und in diesem Rahmen auch Profiluft schnuppern konnte. Ich sehe in ihm großes Potential und bin mir sicher, dass er hervorragend in unser Torwart-Team passen wird.“
Der in Köln geborene Gorka schloss sich nach seinem Karrierestart bei SC Borussia Lindenthal-Hohenlind zur Saison 2016/2017 dem Nachwuchs von Fortuna Köln an, ehe er ein Jahr später zum Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf wechselte. Dort durchlief Gorka alle Jugendmannschaften und schaffte zur Saison 2020/2021 den Sprung in den Profikader. Bis zum Auslaufen des Vertrages zum Ende der letzten Saison stand der Schlussmann vereinzelt, aber ohne Einsatz im Profikader. Stattdessen sammelte er im U 23-Team 61 Regionalliga-Einsätze, in denen er 16-mal eine weiße Weste behielt.
„Für mich hat sich nun diese Tür aufgetan, weshalb ich die diese Chance nutzen möchte und dem Verein dafür sehr dankbar bin“, so Dennis Gorka. „Ich weiß natürlich, dass die Umstände meiner Verpflichtung leider nicht optimal sind, da sie durch eine Verletzung zustande kam.“
Foto-Quelle: SV Sandhausen