28-Jähriger wechselt von Alemannia Aachen zu den „Zebras“.
Der ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspieler Kilian Pagliuca (Foto/37 U-Einsätze für die Eidgenossen), der zuletzt vereinslos war und sich seit Wochenbeginn beim West-Regionalligisten MSV Duisburg im Training vorgestellt hatte, wurde jetzt fest verpflichtet.
Die neue MSV-Offensivkraft kommt unter anderem mit der Erfahrung von 72 Drittliga-Spielen für den FC Carl Zeiss Jena, den Halleschen FC und die U 21 des FC Zürich ins Ruhrgebiet. Außerdem stehen 28 Einsätze in der zweiten Schweizer Liga für den FC Wohlen in seiner Vita. In der zurückliegenden Saison trug Pagliuca das Trikot von Aufsteiger Alemannia Aachen und steuerte in 22 Partien vier Treffer zur Meisterschaft bei.
MSV-Trainer Dietmar Hirsch sagt: „Über seine fußballerischen Qualitäten müssen wir gar nicht viel sagen: Kilian ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der Zug zum Tor hat, der aber auch strategisch gut und zweikampfstark ist. Dazu kommt ein gutes Kopfballspiel. Qualitativ wird er uns auf jeden Fall helfen und seine Erfahrung auf und neben dem Platz einbringen und damit unsere jungen Spieler weiter unterstützen.“
Kilian Pagliuca selbst ergänzt: „Es fühlt sich überhaupt nicht so an, als wäre ich neu dabei. Mit Franko Uzelac, Malek Fakhro oder Kevin Kunz kenne ich bereits einige Jungs aus unserem Team und habe den Saisonstart aus der Ferne verfolgt. In Aachen hatte ich zuletzt mit dem Aufstieg eine sehr erfolgreiche Zeit. Ich werde alles geben, damit uns das auch hier in Duisburg gelingt.“
Foto-Quelle: MSV Duisburg